Webseiten Suche:

Erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung

Mit Container-Einweihung am ersten Standort in Krefeld

Vertreter aus Stadtverwaltung, Politik und Sport nahmen am Dienstag an der offiziellen Eröffnung des mobilen Schwimmcontainers "narwali" teil, darunter Staatssekretärin Andrea Milz (4. v. li.) und Stadtdirektor Markus Schön (5. v. re.), sowie unser Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz Pudleiner (5. v. li.) und Geschäftsführer Gunter Archinger (3. v.r.). Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Vergangenen Dienstag, am 19. März, fand unter strahlendem Frühlingshimmel die feierliche Einweihung des mobilen Schwimmcontainers – ein Modellvorhaben des Landes Nordrhein-Westfalen – für den Regierungsbezirk Düsseldorf auf dem Schulhof der Bismarckschule statt. Prominente Gäste, wie Staatssekretärin Andrea Milz und „König der Kinderdisco“ Volker Rosin, waren bedeutender Teil des Rahmenprogramms. Das Modellvorhaben wird vom SV Bayer Uerdingen 08 koordiniert und stößt auf großes Interesse.

Pünktlich um 14 Uhr startete das Programm, das von Lena Sapper moderiert wurde. Unter den Gästen befanden sich lokale Persönlichkeiten, wie Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz, Krefelds Stadtdirektor Markus Schön und der Geschäftsführer des SV Bayer Uerdingen 08 Gunter Archinger. Auch Vertreter aus Politik, Presse und Vereinen waren zahlreich vertreten.

Den Anfang auf der Bühne machte Sportpolitikerin Andrea Milz und erzählte von der Idee ihres Modellvorhabens. „Die Sanierung von öffentlichen Schwimmbädern ist sehr kostspielig und zeitaufwendig, daher musste eine schnellere Lösung her. So kamen wir auf die Idee, Überseecontainer zu kleinen Schwimmbädern umfunktionieren zu lassen. Mit ihnen werden nicht nur zusätzliche Wasserflächen für die Schwimmausbildung geschaffen, sie sind zudem auch mobil und können dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden“.

Gunter Archinger ergänzte aus Sicht eines großen Schwimmbadbetreibers: „Als Schwimmverein und Schwimmausbilder wissen wir, wie lebenswichtig, nein überlebenswichtig, das Schwimmenlernen ist. Daher sind wir stolz, an diesem Projekt teilhaben zu dürfen und so noch mehr Kindern die Chance zu geben, erste Erfahrungen mit dem Element Wasser zu machen“.

Nachdem Stadtdirektor Markus Schön die Bedeutung des innenstadtnahen Standorts des Narwali-Containers betonte, gab es im Anschluss, vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Bismarckschule, ein besonderes Highlight: der Auftritt des Kinderliedermachers Volker Rosin, der mit seinen mitreißenden Hits nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeisterte. Die Stimmung war ausgelassen, es herrschte eine fröhliche Atmosphäre auf dem Schulhof und die Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit.

In den kommenden Wochen wird der mobile Schwimmcontainer seine Dienste in verschiedenen Schulen und Gemeinden im Regierungsbezirk Düsseldorf anbieten. Die positive Resonanz bei der Eröffnungsveranstaltung lässt darauf schließen, dass das Projekt auf großes Interesse und Unterstützung stößt und einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Schwimmsports leisten wird.

Für weitere Informationen zu narwali