Narwali

Mobile Schwimmcontainer

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz (CDU) mit Geschäftsführer des SV Bayer Uerdingen 08 Gunter Archinger (v. l.)

Mit "narwali" wurde ein innovatives Modellvorhaben ins Leben gerufen, das darauf abzielt, mit mobilen Schwimmcontainern zusätzlich Wasserflächen zu schaffen, um Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre ersten Erfahrungen im Wasser zu sammeln.

Hierfür werden Kurse zur Wassergewöhnung und -bewältigung für Vorschul- und Grundschulkinder angeboten. Das Herzstück des Projekts sind eigens dafür entwickelte mobile Schwimmcontainer, die mit einem Schwimmbecken, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten ausgestattet sind.

Insgesamt werden fünf dieser Container entwickeln und auf die fünf Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen verteilt. Der SV Bayer Uerdingen 08 übernimmt die Rolle des Projektkoordinators für den Regierungsbezirk Düsseldorf und ist dort für die Organisation, Planung und Verwaltung der Tour verantwortlich. Tourstart ist Ende Februar am ersten Standort in Krefeld.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren wird der Container von Kommune zu Kommune reisen, wobei jede Station eine Standzeit von etwa sechs Wochen hat. Während dieser Zeit werden montags bis freitags Schwimmkurse zu Wassergewöhnung- und -bewältigung angeboten. Die Größe des Beckens ermöglicht die Teilnahme von etwa 8 Kindern pro Kurs. Pro Standort werden 30 Kurse mit je fünf Kurseinheiten angeboten. So können insgesamt etwa 240 Kinder pro Kommune erste Erfahrungen im Wasser sammeln.

Das innovative Projekt wird vom Land NRW mit insgesamt 3 Mio. gefördert. Entstandenen Kosten für den Bau des Containers und auch die Kursorganisation können dadurch finanziert werden. Außerhalb der Kernzeiten kann der Container für zusätzliche Angebote genutzt werden, die über die Kurse zur Wassergewöhnung hinausgehen und weitere Zielgruppen ansprechen. Diese Angebote fallen nicht unter die Förderung des Landes NRW und werden vom Projektkoordinator und/oder der Kommune selbst finanziert.

Der erste Standort Krefeld

Der Schwimmcontainer steht seit Ende Februar auf dem Schulhof der Bismarckschule

Der mobile Schwimmcontainer „narwali“ geht am 4. März in Krefeld an den Start. Auf dem Schulhof der Bismarckschule steht das 14 Meter lange und drei Meter breite Gefährt – der erste Standort im Regierungsbezirk Düsseldorf. Für mindestens vier Wochen steht „narwali“ Kitas und Grundschulen aus der ganzen Stadt zur Verfügung. In den Kernzeiten montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr finden dann die Wassergewöhnungs- und -bewältigungskurse für die Vor- und Grundschüler statt. In den weiteren Nutzungszeiten am Nachmittag und an Wochenenden bietet wir zusätzliche Angebote für interessierte Bürger. Das Kursangebot dazu werden wir in Kürze an dieser Stelle freischalten.

Insgesamt macht der Container 2024 Halt an sechs verschiedenen Standorten. Im Mai dieses Jahres startet die zweite Anmeldephase, in der sich weitere interessierte Kommunen für eine Teilnahme im Jahr 2025 bewerben können.