Webseiten Suche:

Einblicke in die Arbeit unserer neuen Abteilungsleiter

Mit frischer Energie unterstützen sie unser Leistungsschwimm-Team

Unser Abteilungsleiter-Team besteht aus: Markus Kosche, Vito Basile, Erik Lindemann und Patrick Pascheka (von links nach rechts).

1. Warum habt ihr die Abteilungsleitung übernommen?

 

Markus: Wir möchten die Stelle besetzen um einen guten, organisatorischen Rahmen für den Sport zu schaffen. Da ich gerne Dinge gestalte, ist es mir eine Ehre diese Aufgabe, zusammen mit den drei Anderen, anzunehmen und im Team etwas zu verändern.

 

Erik: Das Leistungsschwimmen sollte im Verein wieder attraktiver werden, dafür ist es wichtig eine Schnittstelle zwischen Eltern, Trainern und dem Verein zu schaffen. Mit der Besetzung der Position als Abteilungsleiter ist es uns möglich diese Verbindung herzustellen und Wettkämpfe sowie das Training zu fördern.

 

2. Welche Erfahrungen/ Berührungspunkte bzw. welches Know-how habt ihr im Schwimmsport?

 

Patrick: Erfahrungen im Schwimmsport habe ich nur durch die eigene Tochter gesammelt. Hier habe ich den klassischen Werdegang durchlaufen. Erst Kampfrichter, dann Auswerter / Protokollführer für eigene Wettkämpfe und Durchführung von Verbandsmeisterschaften. Hierdurch ergaben sich erste Berührungspunkte zur Abteilungsleitung.

 

Vito: Als Sportbegeisterter Vater von zwei Schwimmerkindern bin ich seit sechs Jahren im Schwimmsport beteiligt und arbeite seit zwei Jahren gemeinsam mit Patrick und Erik bei der Planung und Auswertung von Schwimmwettkämpfen.

 

3. Visionen – wie möchtet ihr die Abteilungen voranbringen?

 

Markus: Mit einer verbesserten Organisation möchten wir einen guten Saisonstart 2023/2024 absolvieren. Unser Ziel für die kommende Saison ist es, die Anzahl der Qualifikationen zur Verbands-, NRW und DJM 2024 zu steigern. Des Weiteren soll die Planung für Trainer, Eltern und Aktive übersichtlicher gestaltet werden.

 

Erik: Eine Hauptaufgabe wird es sein die Kommunikation zwischen dem Verein, der Eltern und dem Trainerteam zu stärken, sodass der Fokus auf das Training der Kinder und Athleten gelegt werden kann. Des Weiteren wollen wir die Elternschaft noch mehr mit einbeziehen

 

4. Was ist in der Zukunft geplant?

 

Vito: Wir möchten Wettkämpfe attraktiver gestalten und Leistungsüberprüfungen planen und durchführen. Des Weiteren möchten wir die Einbindung der Eltern stärken und das Trainerteam erweitern. In näherer Zukunft ist die Planung des Herbst- und Ostertrainingslagers geplant.

 

Patrick: Vor allem ein gutes Team, bestehend aus Kindern, Eltern, Trainern und dem Verein zu schaffen. Zu Beginn arbeiten wir aktuelle Themen ab, bevor wir die Verbesserung der Infrastruktur vornehmen wollen.

 

5. Wie teilt ihr euch die Aufgaben auf?

 

Markus: Derzeit bearbeiten wir alle Aufgaben gemeinsam, wofür wir uns regelmäßig im Team zusammensetzen und auch in engem Kontakt mit den Trainern und dem Verein stehen, um uns einen Überblick über alle anstehenden Themen zu schaffen

 

Erik: Eine klassische Aufgabenverteilung wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten ergeben. Bis dahin arbeiten wir im Team, in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Trainern und Tim Wollthan.