Webseiten Suche:

6. Covestro-Schwimmfest am Waldsee

Viel Trubel und spannende Momente

Das Duisburger Schwimm Team holte in diesem Jahr den Covestro-Lagenpokal 

Der SV Bayer Uerdingen 08 durfte am vergangenen Wochenende mehr als 586 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 28 Vereinen beim sechsten Covestro-Schwimmfest im Aquadome am Waldsee begrüßen, einem der größten Schwimmwettkämpfe in der Region. Der begehrte Lagenpokal aus Makrolon – der eigens für diesen Wettkampf durch Covestro am Standort Uerdingen hergestellt wurde – wurde in diesem Jahr an das Duisburger Schwimm Team verliehen, die mit 3 Mannschaften antraten.

Die SG Bayer Uerdingen war zahlreich vertreten

Die Veranstaltung wurde von einer lebhaften Atmosphäre und guter Musik begleitet, was an beiden Wettkampftagen zu ausgelassener Stimmung führte. Trainingsgruppen unterschiedlicher Altersklassen sowie Vereine aus ganz NRW nahmen teil und erzielten viele beachtliche Erfolge.

Auch die Trainer*innen vom SV Bayer Uerdingen 08 sind mit dem Wettkampf-Wochenende sehr zufrieden. Für unseren neuen Cheftrainer Tsvetan Perostiyski war es der zweite Schwimmwettkampf für den SG Bayer Uerdingen: „Der Covestro-Schwimmwettkampf zeigte eindrucksvoll das Talent und Engagement unserer Athletinnen und Athleten. Jede Schwimmerin und jeder Schwimmer hat außergewöhnliche Leistungen erbracht und ihr bzw. sein Können unter Beweis gestellt. Es herrschte an beiden Wettkampftagen eine großartige Atmosphäre: Viele konnten ihre persönlichen Bestzeiten aufstellen und viele Erfolge einfahren – wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer“.

Die Veranstaltung diente auch als Qualifikations-Wettkampf für die NRW-Meisterschaften und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai für Sportlerinnen und Sportler von Gast-Vereinen. Der Höhepunkt des Schwimmwettkampfs am Sonntagmittag war die Übergabe des Siegerpokals durch DR. Claus Rüdiger, einem Vorstandsmitglied des SV Bayer Uerdingen 08. Das Duisburger Schwimm Team sicherte sich mit dem höchsten Punkteergebnis den Covestro-Lagenpokal.

Cheftrainer Sebastian Viehöfer zum Mannschaftssieg: „Generell sind wir sehr zufrieden mit den Wettkämpfen, vor allem mit dem Wettkampfwochenende hier beim SV Bayer Uerdingen. Unsere Athletinnen und Athleten sind viele persönliche Bestzeiten geschwommen, einige konnten sich für die anstehenden Meisterschaften qualifizieren. Wir kommen gerne wieder!“ Alle Podiumsplätze erhielten zudem eine Medaille

Das Rahmenprogramm bot viele Köstlichkeiten wie Kuchen, Waffeln, Würstchen und Salat. Vito Basile, Markus Kosche und Patrick Pascheka, die Leiter der Schwimmabteilung, freuen sich sehr über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und heben die wichtige Rolle des Organisations-Teams aus Eltern und Mitarbeitenden hervor, ohne die ein so bedeutendes und großes Schwimmfest nicht durchgeführt werden könnte.

Alle Mitwirkenden können somit auf ein sehr erfolgreiches und gut organisiertes Wochenende zurückblicken. Im Herbst findet dann da Covestro-Kurzbahnmeeting im Aquadome statt, bei dem auch wieder zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer erwartet werden.