Webseiten Suche:

Nachhaltigkeit im Sport: Das Interview mit Barbara Bujka

SV Bayer 08: Hallo Barbara, wir freuen uns, dass wir dich zum Thema Nachhaltigkeit im Sport interviewen dürfen. Könntest du uns einen Einblick in die Nachhaltigkeitsinitiativen der Sportvereinigung geben und wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt haben? 

Barbara Bujka: Hallo! Natürlich, ich freue mich, darüber zu sprechen. Unsere Sportvereinigung hat sich schon immer für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagiert. Im Jahr 2020 haben wir jedoch erkannt, dass wir unseren CO₂-Fußabdruck besser verstehen und reduzieren müssen, um eine positive Veränderung herbeizuführen. Seitdem haben wir unsere Bemühungen verstärkt und nachhaltige Praktiken in den Fokus gerückt. 

SV Bayer 08: Das klingt vielversprechend. Wie habt ihr begonnen, euren CO₂-Fußabdruck zu messen? 

Barbara Bujka: Wir haben nach den richtigen Werkzeugen gesucht, um unseren CO₂-Fußabdruck zu messen, und sind auf eine Initiative des Freiburger Kreises gestoßen. In Zusammenarbeit mit Sports for Future e.V., myclimate und TSC Eintracht Dortmund wurde ein spezieller CO₂-Rechner für Sportvereine entwickelt. Wir haben aktiv daran teilgenommen, indem wir Daten, Ideen und Mitgliederumfragen beigesteuert haben. 

SV Bayer 08: Das klingt spannend. Und was gibt es Neues zu diesem CO₂-Rechner? 

Barbara Bujka: Wir sind stolz darauf, bekanntzugeben, dass dieser CO₂-Rechner nun für alle Sportvereine in Deutschland kostenlos zur Verfügung steht, unabhängig von ihrer Größe. Dieses Tool ermöglicht es Sportvereinen, ihre eigenen CO₂-Emissionen einfach und genau zu berechnen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen. 

SV Bayer 08: Das ist sicherlich eine großartige Ressource für andere Sportvereine. Kannst du uns etwas über deine Rolle als Nachhaltigkeitsreferentin und deine Beteiligung an diesem Projekt erzählen? 

Barbara Bujka: Vor drei Jahren wurde im Verein eine hauptamtliche Stelle im Bereich Nachhaltigkeit geschaffen, die ich übernommen habe. Als ehemalige Leistungssportlerin bringe ich nicht nur Fachwissen, sondern auch Erfahrung im Vereinssport mit. Ich war von Anfang an bei der Entwicklung des CO₂-Rechners dabei und spielte eine Rolle in diesem Projekt. 

SV Bayer 08: Warum ist deiner Meinung nach dieser CO₂-Rechner so wichtig für Sportvereine? 

Barbara Bujka: Dieser CO₂-Rechner ist äußerst wichtig, da er erstens ein tieferes Umweltbewusstsein in der Vereinsgemeinschaft fördern kann. Zweitens unterstützt er nachhaltige Praktiken, indem er Vereinen hilft, Ziele bei der Emissionsreduzierung zu setzen und umweltfreundliche Maßnahmen umzusetzen. Und drittens fördert er gemeinschaftliche Anstrengungen, da Vereinsmitglieder gemeinsam daran arbeiten können, den CO₂-Fußabdruck des Vereins zu reduzieren. 

SV Bayer 08: Das sind beeindruckende Ziele. Wie siehst du die Zukunft der Nachhaltigkeit im Sport? 

Barbara Bujka: Die Einführung dieses CO₂-Rechners markiert den Beginn einer neuen Ära der Nachhaltigkeit im Sport. Wir laden alle Sportvereine herzlich dazu ein, sich diesem wichtigen Schritt anzuschließen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. 

SV Bayer 08: Vielen Dank, Barbara, für diese Einblicke! Kannst du uns nun mehr über eure Bemühungen in Bezug auf die Vereinsanlage und die Mobilität erzählen? 

Barbara Bujka: Gerne! Durch den Einsatz des CO₂-Rechners haben wir ein tieferes Verständnis für die ökologischen Auswirkungen unserer energieintensiven Vereinsanlage gewonnen. Schwimmbäder sind bekannt für ihren großen Energieverbrauch, der durch die hohe Raumlufttemperatur, die hohen Lüftungswärmeverluste und die energieintensive Wassertechnik bedingt ist. 

 

SV Bayer 08: Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um eure Vereinsanlage nachhaltiger zu gestalten? 

Barbara Bujka: In Bezug auf Energiesparmaßnahmen haben wir unsere gesamte Anlage auf energieeffizientere Varianten überprüft. An den Stellen, an denen es möglich war, haben wir Leuchtstofflampen gegen LEDs ausgetauscht. In weniger frequentierten Bereichen haben wir Bewegungsmelder installiert, und in den helleren Monaten verzichten wir tagsüber weitgehend auf künstliches Licht oder betreiben nur einen von drei Schaltkreisen, beispielsweise in der 25-m-Halle. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Umstellung auf Wärmeenergieversorgung durch Wärmepumpen, die bereits im nächsten Jahr beginnen wird und bis spätestens Ende 2024 abgeschlossen sein soll. 

SV Bayer 08: Das klingt nach umfassenden Maßnahmen. Wie sieht es mit der Wasserverwertung aus? 

Barbara Bujka: Wir setzen auf nachhaltige Wassernutzung, indem wir eine Messwasserrückgewinnung implementiert haben. Das für unsere Mess- und Regelungssysteme (Chlor & pH) benötigte Messwasser wird nicht ins Abwasser geleitet, sondern aufbereitet und dem Filterkreislauf wieder zugeführt. Zudem sammeln und erneuern wir das "abgebadete" Wasser, das in die Überlaufrinne strömt, in einem Schwallwasserbecken, bevor es erneut aufbereitet und dem Filterkreislauf zugeführt wird. 

SV Bayer 08: Das klingt nach einer effizienten Nutzung von Ressourcen. Wie arbeitet ihr an nachhaltiger Mobilität? 

Barbara Bujka: Im Bereich Mobilität setzen wir auf umweltfreundliche Transportmittel, da dies der zweitgrößte CO₂-Verbrauch des Vereins ist. Unsere Sportler reisen vorrangig mit der Bahn oder in Mannschaftsbussen und Fahrgemeinschaften zu Auswärtsterminen. Unsere Mitarbeiter haben zudem die Möglichkeit, mit Jobrädern zur Arbeit zu kommen. Wir erweitern kontinuierlich die Fahrradstellplatzmöglichkeiten für unsere Mitglieder und planen, in der Zukunft E-Ladesäulen zur Verfügung zu stellen. 

SV Bayer 08: Vielen Dank, Barbara, für diese detaillierten Einblicke in eure Nachhaltigkeitsbemühungen. Zum Abschluss, hast du eine Nachricht oder einen Appell an andere Sportvereine, die sich ebenfalls für Nachhaltigkeit engagieren möchten? 

Barbara Bujka: Natürlich! Ich möchte alle Sportvereine ermutigen, Nachhaltigkeit als eine Priorität zu betrachten. Es gibt Ressourcen und Unterstützung, wie den kostenlosen CO₂-Rechner, der es Vereinen erleichtert, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Gemeinsam können wir einen bedeutenden Unterschied machen und zu einer nachhaltigeren Zukunft im Sport beitragen. Lasst uns dieses Ziel gemeinsam verfolgen! 

SV Bayer 08: Vielen Dank, Barbara, für deine Zeit und deine inspirierenden Worte. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft im Sport. 

Barbara Bujka: Vielen Dank, es war mir eine Freude, über dieses wichtige Thema zu sprechen. Gemeinsam können wir viel bewegen. 
 
 
Der Link zum CO2 Rechner