Webseiten Suche:

Einführung des CO₂-Rechners für Sportvereine – ein Meilenstein in unseren Nachhaltigkeitsbemühungen

In den letzten Monaten ist es in unserer Nachhaltigkeitsabteilung ruhiger geworden, doch dies hatte einen besonderen Grund. Wir haben mit großer Hingabe an einem bahnbrechenden Projekt gearbeitet, das heute stolz präsentiert werden kann. 

Unsere Sportvereinigung, der SV Bayer Uerdingen 08, hat sich stets für Nachhaltigkeit und Umweltschutz eingesetzt. Im Jahr 2020 haben wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen verstärkt und erkannt, dass wir unseren CO₂-Fußabdruck besser verstehen und reduzieren müssen, um eine positive Veränderung herbeizuführen. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Schritt, um die größten Herausforderungen im Sportsektor anzugehen. 

Die Suche nach den richtigen Werkzeugen zur Bestimmung unseres CO₂-Fußabdrucks führte uns zu einer bemerkenswerten Initiative des Freiburger Kreises. In Zusammenarbeit mit Sports for Future e.V., myclimate und TSC Eintracht Dortmund wurde ein spezieller CO₂-Rechner für Sportvereine entwickelt. Unser Verein hatte die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung dieses Rechners teilzunehmen, indem wir Daten, Ideen und Mitgliederumfragen beisteuerten. 

Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Nachhaltigkeitsreferentin, Barbara Bujka, ein integraler Bestandteil dieses Projektes war und einen Beitrag zur Entwicklung des Rechners geleistet hat. 

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass dieser CO₂-Rechner nun für alle Sportvereine kostenlos zur Verfügung steht, unabhängig von ihrer Größe. Dieses Tool ermöglicht es Sportvereinen, ihre eigenen CO₂-Emissionen einfach und genau zu berechnen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen. 

Die Einführung dieses CO₂-Rechners ist von großer Bedeutung, da er: 

Bewusstseinsbildung ermöglicht und ein tieferes Umweltbewusstsein in der Vereinsgemeinschaft fördert. 

Nachhaltige Praktiken unterstützt, indem er Vereinen hilft, gezielte Ziele zur Emissionsreduzierung zu setzen und umweltfreundliche Maßnahmen umzusetzen. 

Gemeinschaftliche Anstrengungen fördert, da Vereinsmitglieder gemeinsam daran arbeiten können, den CO₂-Fußabdruck des Vereins zu reduzieren. 

Die Einführung dieses CO₂-Rechners markiert den Beginn einer neuen Ära der Nachhaltigkeit im Sport. Wir laden alle Sportvereine herzlich dazu ein, sich diesem wichtigen Schritt anzuschließen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. 

Gemeinsam können wir Großes erreichen und unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Welt grüner und nachhaltiger zu gestalten. 

 
Der Link zum CO2 Rechner: https://germany.myclimate.org/de/sports_club_calculation_drafts