Webseiten Suche:

Viele Finalteilnahmen bei den Opera Swim Classics 2023 in Wuppertal

Am vergangenen Wochenende, vom 23.09 bis 24.09.23, fanden die bereits vierten „Opera Swim Classics“ in der Schwimmoper Wuppertal statt. Nur eine Woche nach unserem Covestro Kurzbahnmeeting war es für viele Nachwuchsschwimmer*innen unseres SV Bayer Uerdingen 08 also schon wieder an der Zeit beim nächsten sehr spannenden Kurzbahn-Event an den Start zu gehen!

Mit Vor- und Endläufen über alle 50, 100 und 200m-Strecken standen wieder unzählige „Wenden“ für die Sportler*innen auf dem Programm, die daher auch einige sehr enge und mitreißende Wettkämpfe erwarten ließen! In den Vorläufen erfolgte die Wertung für die Jahrgänge 2014-2008 jeweils jahrgangsweise, für alle älteren Jahrgänge gab es eine offene Wertung. Für die offenen Finalläufe konnten sich die acht zeitschnellsten Schwimmer*innen aller Jahrgänge qualifizieren. Über alle 50m-Strecken konnten sich zusätzlich jeweils die acht Zeitschnellsten der Jahrgangsgruppen Junioren (2007-2009), Jugend (2010-2012) und Kids (2013/2014) fürs Finale qualifizieren.

Für unseren SV Bayer Uerdingen 08 sind an dem zweittägigen Wettkampfwochenende einige der jüngsten Nachwuchsschwimmer*innen aus unseren Junior und Performance Mannschaften an den Start gegangen. Für die meisten unserer Athlet*innen waren die „4. Opera Swim Classics“ das erste große Kurzbahn-Event, bei dem man gegen Profischwimmer*innen wie Chad Le Clos, Marco Koch, Melvin Imoudu, Lucas Matzerath usw. angetreten ist! Glücklicherweise war während diesem besonderen Wettbewerb dann auch genügend Zeit für das ein oder andere Foto und Autogramm da.

Aber auch sportlich haben die jungen Leistungssportler*innen von Trainer Juntian Li wieder sehr zufriedenstellende Leistungen gezeigt und somit tolle Ergebnisse erzielen können. So konnten viele unserer Schwimmer*innen der unterschiedlichsten Jahrgänge in die Finalläufe verschiedenster Lagen einziehen. Unsere Emelie Urban (2013) sicherte sich dabei im weiblichen Finale über 50m Schmetterling den vierten und im weiblichen Finale über 50m Rücken den fünften Platz. Hulinjia Tian (2013) erreichte beim 50m Freistil Kids-Finale der Jungs den zweiten Platz und verpasste mit nur wenigen Millisekunden ganz knapp die Goldmedaille. Für Valentina Basile da Costa (2013) würde es im weiblichen 50m Freistil Kids-Finale dagegen durch eine super Zeit sogar der oberste Podiumsplatz. Beim 50m Brust Kids-Finale landeten dann sowohl Hulinjia Tian bei den Jungen und Valentina Basile da Costa bei den Mädchen auf dem ersten Platz. Im weiblichen Jugend-Finale über die 50m Brust konnte sich mit Emilia Basile (2010) ebenfalls eine der Nachwuchsschwimmer*innen unseres SV Bayer Uerdingen 08 die Goldmedaille erschwimmen. Merle Pascheka (2010) verpasste im selben Finale leider knapp einen Podiumsplatz. Durch eine persönliche Bestzeit im weiblichen offenen Finale über 50m Brust konnte unsere Zoe Sperrle (2008), als jüngste der acht Finalistinnen, den zweiten Platz ergattern.

Trainer Juntian Li ist sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und hofft, dass „unsere Athlet*innen weiter so viel Gas geben und wir mit allen ihre individuellen Ziele erreichen können“.

Auch wir hoffen, dass unsere jungen Nachwuchsleistungsschwimmer*innen weiter so fleißig bleiben und an die vielen sehr guten Leistungen anknüpfen können! Deshalb wünschen wir auch für die kommenden Wettkämpfe weiterhin viel Glück und Erfolg.