Webseiten Suche:

Covestro-Schwimmfest: großartige Stimmung, volle Ränge und gute Erfolge

Der Trainer der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen Michael Seeger bei der Übergabe des einzigartigen Lagen-Pokals aus Makrolon. Mit dabei: 1. Vorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 Dr. Heinz Pudleiner (hinten links am Mikrofon) und Claus Schlechter (rechts).

Der SV Bayer Uerdingen 08 kann auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken: Bereits zum 5. Mal fand vergangenen Samstag und Sonntag das Covestro-Schwimmfest statt – eines der größten Wettkämpfe am Niederrhein. 441 Athlet*innen aus der Region und aus den Niederlanden aus insgesamt 22 Vereinen schwammen um Bestzeiten und Medaillen. Das schnellste Team durfte nach 2 aufregenden Wettkampftagen die begehrte Trophäe aus Makrolon – einem Hochleistungskunststoff unseres Sponsoren Covestro – in den Händen halten: Dieses Jahr ging der Lagenpokal zum wiederholten Male an die SG Gelsenkirchen, die somit ihren Titel von letztem Jahr verteidigen konnte.

Eine großartige Stimmung, volle Ränge und eine durchweg lebhafte Atmosphäre – beide Wettkampftage werden den Schwimmer*innen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal seit Jahren ohne Corona-Auflagen, durfte sich der SV Bayer Uerdingen 08 gemeinsam mit Sponsor Covestro über zahlreiche Zuschauer freuen, die die Trainingsgruppen unterschiedlicher Altersklassen lautstark anfeuerten. Die gute Atmosphäre projizierte sich auch auf die Athlet*innen, die zahlreiche Erfolge verbuchen konnten. So auch unsere Schwimmer*innen des SV Bayer 08: 85% der Starts unserer schnellsten Gruppe waren neue Bestzeiten – eine gute Erfolgsbilanz bei einem recht jungen Team aus 13- bis 15-Jährigen. Trainerin Heide Holz ergänzt: „Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Sportler*innen noch in einer sehr hohen Trainingsbelastungsphase sind: 9 Trainingseinheiten pro Woche, 7 bis 12 Kilometer am Tag – das sind richtig harte Einheiten. Die nächsten 5 Wochen sind enorm wichtig: Es wird sich beim Training auf die 100 bis 200 m Strecken mit dem Schwerpunkt auf Haupt- und 1-2 Nebenlagen konzentriert. Die Sportler*innen müssen hoch fokussiert sein und unbedingt gesund bleiben. In 5 Wochen sind die Verbands-Meisterschaften, bei denen wir die ersten Top-Zeiten erwarten. Und in 7 Wochen sind NRW-Meisterschaften – die letzte Chance, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren. Wir haben noch viel zu tun, aber wir sind hoch motiviert“.

Am späten Sonntagnachmittag führten Claus Schlechter, zuständig bei Covestro für Brand & Integrated Communications, gemeinsam mit Dr. Heinz Pudleiner, 1. Vorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 die Siegerehrung für den Covestro-Lagenpokal (Mannschaftswertung) durch: Mit dem punkthöchsten Ergebnis nahm auch in diesem Jahr die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen erneut die beliebte Trophäe aus dem High-Tech-Kunststoff entgegen. „Die SG Gelsenkirchen hat es geschafft, ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Eine starke Leistung – Hut ab!“ so Pudleiner begeistert.

Darüber hinaus erhielten alle Gewinner*innen eine Medaille – ebenfalls aus Makrolon – und durften aufs Siegertreppchen. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Schwimmer*innen an den Wettkampf herangehen und wie neben dem sportlichen Wettkampfgedanke vor allem auch die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Wir sind stolz, dass wir als Mitausrichter, zu diesem großartigen Wettkampferlebnis beitragen können“, erklärt Claus Schlechter.

Und auch das Rahmenprogramm konnte sich wieder sehen lassen: Für ein buntes Snack-Buffet sorgte auch in diesem Jahr wieder engagierte Eltern und verköstigten Besucher*innen und Teilnehmer*innen mit vielen selbstgemachten Leckereien. Auch Leistungssportkoordinator Tim Wollthan zieht ein positives Resümee: „Das Covestro-Schwimmfest war wieder ein voller Erfolg und alle waren bemüht, dass es eine rundum gelungenes Schwimmfest wird. Und das ist uns auch gelungen! Zu verdanken haben wir es wieder dem guten Organisations-Team aus Eltern und Mitarbeiter*innen. Dieses Engagement ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!“

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und gratulieren zu den guten Erfolgen!