Finanzielle Förderung für Vereinsmitgliedschaften/Sportkurse durch das Teilhabe- und Bildungspaket

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Bundesregierung das Teilhabe- und Bildungspaket eingeführt hat, um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien finanzielle Unterstützung zu ermöglichen. Diese Förderung erstreckt sich auch auf Vereinsmitgliedschaften und Sportkurse.

Wenn Sie in Krefeld wohnhaft sind, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag bei der Stadt Krefeld zu stellen, um die Mitgliedschaft oder den Sportkurs Ihres Kindes in unserem Verein finanziell fördern zu lassen.

Nach Einreichung Ihres Antrags in unserer Geschäftsstelle erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben über die Mitgliedschaft Ihres Kindes in unserem Verein. Für weitere Informationen und die Antragsstellung wenden Sie sich bitte an unsere Mitgliederverwaltung unter der Telefonnummer 0 21 51 – 46 0 55.

Die entsprechenden Antragsformulare erhalten Sie von der Stadt Krefeld. Die Vereins- bzw. Kursbeiträge werden gemäß Ankündigung von Ihrem Konto abgebucht.

Falls die Stadt Krefeld Ihnen einen Leistungsbescheid oder eine Kostenübernahmeerklärung für die Beiträge ausstellt, bitten wir Sie, uns diesen Bescheid in unserer Geschäftsstelle vorzulegen. Bei einer Überweisung seitens der Stadt Krefeld auf unser Konto erstatten wir Ihnen den Betrag umgehend zurück.

Die notwendigen Formulare zur Beantragung der Leistungen sind in der Servicestelle "Bildung und Teilhabe" des Fachbereichs Soziales, Senioren und Wohnen der Stadt Krefeld, St.-Anton-Straße 69-71, 47798 Krefeld, erhältlich. Zudem liegen die Formulare im Foyer des Rathauses sowie des Stadthauses aus.

Für Fragen zu den Anspruchsvoraussetzungen und den Möglichkeiten des Bildungspakets stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Servicestelle derzeit ausschließlich telefonisch zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Homepage der Stadt Krefeld.

Wir hoffen, dass diese finanzielle Unterstützung dazu beiträgt, Ihrem Kind die Teilnahme an unseren Vereinsaktivitäten zu ermöglichen.