Große Modernisierung 2024

Wir investieren in die Zukunft des Vereins

Liebe Mitglieder und Gäste,

in den kommenden 12 Monaten starten wir unsere großen Sanierungsarbeiten der 25-m-Halle. Dabei modernisieren wir nicht nur die komplette Bade- und Warmwassertechnik inklusive Energieversorgung, sondern auch 3 von 4 Becken plus Umkleiden, die anschließend in einem moderneren Glanz erstrahlen werden.

Während dieser Zeit sind wir bemüht, die Unannehmlichkeiten für euch so gering wie möglich zu halten. Eure Sicherheit und Bedürfnisse haben für uns höchste Priorität, daher werden die Sanierungsarbeiten mit größter Sorgfalt und Effizienz durchgeführt. Wir bitten um euer Verständnis für eventuelle vorübergehende Einschränkungen im Zugang zu bestimmten Bereichen und danken euch im Voraus für eure Geduld und Kooperation.

Unsere Mitarbeiter*innen stehen euch gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und euch bei eventuellen Anliegen zu unterstützen. Auf dieser Seite erfahrt ihr alles über die einzelnen Bauschritte, Baumaßnahmen und Vorgehensweisen, die uns im kommenden Jahr begleiten werden. Sollten zudem Fragen aufkommen, so nutzt ganz einfach unsere dafür vorgesehene E-Mail-Adresse moderne-zukunft@svbayer08.de.

Wir danken euch für eure Treue und eure Unterstützung und freuen uns auf ein großartiges Projekt, um unsere Anlage zukunftsfähig auszurichten.

Baumaßnahmen

Schließzeit Duschen und Umkleiden 50m Halle: 04.03.24 - 29.03.24

Schließzeit 50m Halle: 18.03.24 - 29.03.24

Schließzeit 25m Schwimmhalle: 08.04.24 - 01.11.24

Infos zu den Baumaßnahmen

Schließung Aquadome und Duschen Aquadome:

• hier werden die Provisorien gelegt, die es uns während der Modernisierung der 25m-Halle ermöglichen, den Aquadome weiter zu betreiben.

Schließung 25m-Halle:

• Wir beginnen mit der aufwendigen Demontage und Entsorgung der technischen Anlagen im Untergeschoss sowie der Bereiche, die in der Halle saniert werden,
  • parallel dazu wird die neue Heizzentrale im Außenbereich vorbereitet,
  • nach der Demontage beginnen die Arbeiten zur Montage und Inbetriebnahme der neuen Technik.

Während den Baumaßnahmen der 25m-Halle können unsere Mitglieder mit Vorlage ihres Ausweises bei folgenden Schwimmbädern während den öffentlichen Schwimmzeiten frei schwimmen gehen:

Badezentrum Bockum (Am Badezentrum 2, 47800 Krefeld, Telefon: 0 21 51 / 59 00 41)

• Montag und Mittwoch 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag 06:30 Uhr bis 08:00 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag und Freitag 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bad am Stadtpark Fischeln (Kölner Straße 415, 47807 Krefeld, Telefon: 0 21 51 / 15 04 60)

• Montag bis Mittwoch und Freitag 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr
  • Montag und Donnerstag 14:30 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Samstag 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Stadtbad Uerdingen (Kurfürstenstraße 18, 47829 Krefeld, Telefon: 0 21 51 / 48 19 37)

• Montag 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag und Freitag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Für mehr Informationen bezüglich der Öffnungszeiten besucht folgende Webseite: Öffentliche Schwimmzeiten - Öffnungszeiten der Bäder | Stadt Krefeld

Bauzeitenplan

November / Dezember 2023

Start der Sanierungsarbeiten

Wärmezentrale mit Rückkühler

Brunnenbohrung und elektrische Provisorien, damit alle anderen Bereiche losgelöst weiterlaufen können.

Vorbereitung Heizzentrale/Wärmeversorgung – geplant bis März/April 2024:

• Luft- und Wasserwärmepumpen, die über Strom betrieben werden, erzeugen in Zukunft die Wärme für die Vereinsanlage: Im Sommer wird Wärmeenergie über die Luft erzeugt. In den kälteren Monaten wird die Energie über die Wasserwärmepumpen durch 2 Ziehbrunnen und einen Schluckbrunnen (Wasser wird dem Erdreich wieder zugeführt) generiert
  • Neuer Stromanschluss: Bisher privates Netz über Currenta, zukünftig Versorgung über das öffentliche Netz der Stadtwerke, genauer NGN (Netzgesellschaft Niederrhein). Daher ist ein Transformator nötig, um mit Volllast der Pumpen zu fahren. Lieferfristen momentan sehr lang.
  • Generell lange Lieferfristen, auch bei den Wärmespeichern (2 Speichertürme) und Pufferspeicher für die kalten Jahreszeiten.

Einsparungen durch neue Heizzentrale: 75 % an C02-Emmissionen

Ab den Osterferien

Mitte/Ende März 2024

Komplettansicht Vereinsanlage

Schließung der 25-m-Halle bis voraussichtlich Oktober/November 2024:

• Ausweichmöglichkeiten der HAI-School auf öffentliche Bäder, so dass alle Schwimmkurse ab dem Block nach den Osterferien weiterlaufen können.
  • Und für noch mehr Flexibilität und Wasserzeiten, bieten wir euch in dieser Zeit eine kostenfreie Nutzung der öffentlichen Bäder durch Vorlage des Mitgliedsausweises an. Somit entstehen keine zusätzlichen Kosten - im Gegenteil, denn allen Mitgliedern stehen zusätzlich auch die Schwimmhallen der öffentlichen Bäder ohne Mehrkosten zur Verfügung!

Demontagearbeiten im Technikkeller bis Ende April/Anfang Mai

• Abklemmen der elektrischen Leitungen (Zeitraum: bis zu 2 Wochen)
  • Demontage der vollständigen Lüftungs- und Badewasseraufbereitungsanlagen
    • Aufgrund von verbauten Schadstoffen wird die Demontage über Schwarz/Weiß-Zonen laufen; Vollmontur nötig (Zeitraum: 4-6 Wochen).

Mai bis Oktober / November 2024

Es entsteht ein neuer Kinderspaß-Bereich inklusiver neuer Rutschen

• Neue Badewassertechnik
  • Neue Lüftungsanlage