Präventionssport

Präventionskurse – jetzt auch beim SV Bayer Uerdingen 08 e. V., denn Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Da Gesundheit das höchste Gut darstellt, sind wir stets bestrebt gesundheitsfördernde Maßnahmen für Sie anzubieten. Mit der Zertifizierung des Vereins als Rehabilitationssportanbieter haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung getan.

Da Gesundheit jedoch nicht „nur“ wiederhergestellt werden soll und Bewegungsangebote nicht erst bei vorliegenden Beschwerden bzw. zur Linderung diverser Problematiken durchgeführt werden sollen, haben wir nun auch die ersten Präventionskursangebote in unser Portfolio aufgenommen und uns als Anbieter für Präventionskurse bei den Krankenkassen über die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ zertifizieren lassen.

Präventionskurse setzen, wie es der Name andeutet, bereits an, wenn keinerlei Beschwerden vorliegen. Diese Angebote sollen helfen eine Bewegungsform zu erlernen, die auch nach Abschluss des Kurses weiterhin selbstständig oder in einer Gruppe durchgeführt werden kann. Zudem sollen bereits im Kurs physische und psychosoziale Gesundheitsressourcen gestärkt werden (wie z.B. Ausdauer, Kraft, Koordination, theoretisches Know-How zur Gesundheit und Methode, etc.).

Wie auch Rehabilitationskurse werden Präventionskurse von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst (genaueres erläutert Ihnen hierzu gerne die entsprechende Krankenkasse). In der Regel erstatten diese (bei regelmäßigem Besuch) einen Teil (meist 80%) der Kursgebühr.

Neben den Maßnahmen im individuellen Ansatz (am Versicherten direkt) stehen wir gerne auch für (präventive) Maßnahmen im Lebensumfeld (Setting) zur Verfügung. Hierzu zählen Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung und die Gesundheitsförderung in nichtbetrieblichen Lebenswelten (z.B. Schule, Kommune, etc.). Auch bei der Bildung von Betriebssportgruppen helfen wir gerne bei der Planung und Durchführung.

Aqua Fitness aktiv

Das mit dem Siegel Sport-pro-Gesundheit ausgezeichnete §20-Programm ist ein effektives Herz-Kreislauftraining im Wasser. Neben einer Kräftigung der Skelettmuskulatur steht hier vor allem der Verbesserung der Ausdauer sowie die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems im Fokus.

Aqua-Jogging

Unser §20 zertifizierter Aqua-Jogging-Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit die angenehmen Effekte des Wassers mit einer sehr gelenkschonenden und effektiven Trainingsform zu kombinieren. Der Kurs ist systematisch aufgebaut, sodass eine schrittweise Erhöhung des Anforderungsniveaus erfolgen kann. Neben der Vermittlung der Basistechniken des Aqua-Joggings wird eine Kräftigung des gesamten Körpers angestrebt. Der Kurs findet im Tiefwasser statt und ermöglicht mit Hilfe eines Auftriebsgürtels das Trainings in nahezu schwereloser Form.

Autogenes Training

Autogenes Training hat das Ziel körperliche sowie seelische Entspannung zu erreichen. Um diesen Zustand zu erreichen wird die Körperwahrnehmung auf Veränderungen in Organfunktionen gerichtet. Zudem übt man bestimmte Formeln ein, um einen Zugang zu seinem Unterbewusstsein zu bekommen. Durch die so veränderten Körperfunktionen soll ein Zusamt innerer Ruhe erreicht werden.

Fitness-Gymnastik

Ein intensives und abwechslungsreiches Ausdauertraining mit kurzen Einheiten (z.B. Tabata) sowie anschließendes funktionelles Workout für verschiedene Muskelgruppen bietet dieser Kurs. Wer Spaß daran hat seinen Körper zu fordern, ist hier genau richtig.

Gymnastik

Ausdauer- und Muskelaufbautraining mit und ohne Klein-geräte liegen hier im Fokus. Wahrnehmungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen u.v.m. bringen Spaß und den Ausgleich zum Alltag.

Gymnastik für Schwangere

In diesem Kurs steht die Förderung der physischen Res-sourcen im Vordergrund. Die Übungen sind so gestaltet und aufgebaut, dass v.a. Schwangere an dem Kurs teilneh-men können.

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga versucht durch die Kombination von Bewegung, Meditation und Atmung das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erzielen und so einen Zustand tiefer Entspannung herbeizuführen.

Herz-Kreislauf-Training

Die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden verbessern, das Herz-Kreislauf-System auf Touren bringen und die Ausdauer fördern ist das Ziel dieses Trainings. Verbunden mit funktionellen Übungen und Entspannungs-elementen verbessert es das allgemeine Wohlbefinden

Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Lauftraining zur Stärkung der Ausdauer und des Herz-Kreislaufsystems, bei dem durch den Einsatz von Stöcken auch die Muskulatur des Oberkörpers trainiert wird. Diese Sportart eignet sich sehr gut sowohl für den trainierten Sportler als auch für den Bewegungseinsteiger.

Pilates

Das Ganzkörpertraining Pilates dient der Aktivierung, Entspannung und Dehnung verschiedener Muskelgrup-pen. Insbesondere wird der Beckenboden (das Power-house), welches als das Kraftzentrum des Körpers gilt, gekräftigt. Dies führt zu einer gesunden Körperhaltung in dem es insbesondere die Tiefenmuskulatur anspricht

Progressive-Muskel-Entspannung (PMR)

PMR ist eine Entspannungstechnik die der Lockerung der Musikulatur dient. Sie führt einen angenehmen Entspan-nungszustand durch den wahrnehmbaren Kontrast von angespannter zu entspannter Muskulatur herbei und be-ruht auf dem psychophysiologischen Einheitsprinzip: Wenn sich der Körper entspannt, folgt immer auch die Psyche und andersherum.

Rückbildungsgymnastik

Richtet sich an „neue“ Mütter ab der 9. Woche nach der Entbindung. Besondere Zielsetzung ist die Kräftigung der Bauch- und Beckenboden-Muskulatur.

Rücken-Fit

In unserem Rücken-Fit-Kurs werden Übungen durchgeführt und vermittelt, die Ihnen helfen sollen, den Alltag ohne Rückenschmerzen zu bestreiten.
Zusätzlich zur Stärkung der Rückenmuskulatur bringen die abwechslungsreichen Übungen auch Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung.

Rückenschule

Praktische und theoretische Inhalte rund um das Thema Rü-cken vermittelt die Rückenschule. Rückengerechtes Heben und Tragen sowohl im aktiven Training als auch die Wissens-vermittlung zu Rückenschmerzen, Anatomie, Stress etc.

Wirbelsäulengymnastik

Im Vordergrund steht die Mobilisierung, Dehnung und Kräftigung der Wirbelsäule und damit der Rückenmusku-latur. Gezielte Übungen sollen den Allgemeinzustand und die Leistungsfähigkeit verbessern.