Webseiten Suche:

Viel Spaß und gute Leistungen beim Kids Cup- und DMSJ-NRW-Finale in Wuppertal

Am vergangenen zweiten Adventswochenende gab es sehr spannende Jugendschwimmwettbewerbe in der Schwimmoper in Wuppertal. Dort fanden die NRW-Finalwettkämpfe des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) sowie des Kids Cups statt, mit reichlicher Beteiligung von Leistungsschwimmer*innen unseres SV Bayer Uerdingen 08 und unseres SG-Partners Wuppertal. Insgesamt sind neun Mannschaften unserer SG Bayer bei den NRW-Finalwettbewerben der DMSJ an den Start gegangen.

Für unsere Athlet*innen der jüngsten Altersklassen von 2013-2016 ging es am Samstag, den 03.12.2022, zum NRW-Finale und damit höchsten Finalwettbewerb des Kids Cups. Unsere Schwimmgemeinschaft Bayer ist mit zwei Teams angetreten. Die beiden Mannschaften konnten sich dabei nicht nur großartige Teamleistungen erarbeiten, sondern hatten auch sichtlich viel Spaß. Das erste Team erreichte einen sehr guten zweiten Platz und musste sich mit einem Rückstand von knapp drei Sekunden gegen die SG Schwimmen Münster geschlagen geben. Das zweite Team ist mit einer guten Teamleistung auf den zwölften Rang geschwommen.

Für unsere restlichen Leistungsschwimmer*innen der Jugenden A bis D ging es Samstag und Sonntag auf die NRW-Finalwettkämpfe der DMSJ. Hier war für alle der neun Mannschaften das Ziel, die schnellstmögliche Teamleistung zu erreichen, um sich gegebenenfalls für die Bundes-Finalrunde der DMSJ im Januar 2023 zu qualifizieren. Welche Teams die Qualifizierung am Wochenende sichern konnten, ist bis jetzt jedoch noch nicht klar. Sehr gute und zufriedenstellende Leistungen gab es von unseren neun Mannschaften aber alle Male.

Sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend konnte einen guten fünften Platz, bei mehr als 10 angemeldeten Mannschaften, erreichen. Für die C-Jugend lief es jeweils sogar noch besser. Bei ebenfalls mehr als 10 angemeldeten Mannschaften, konnten die Mädchen den dritten Platz belegen, für die Jungen ging es nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Bei der männlichen C-Jugend gab es noch eine zweite Mannschaft, die auch eine gute Teamleistung abrufen konnte, sich jedoch gegen einige der Konkurrenten geschlagen geben musste und so auf dem zwölften Platz landete. Im Gegensatz zu den C- und D-Jugenden, haben in den Finalwettbewerben der B- und A-Jugenden mit acht bzw. sieben Teams nur knapp die Hälfte an Mannschaften teilgenommen. Bei unserer weiblichen B-Jugend konnte der gute vierte Platz erreicht werden, auch weil man den dritten Platz um knapp eine Sekunde verfehlte. Die weibliche A-Jugend erreichte mit einer sehr guten Gesamtzeit den zweiten Platz. Für die Jungen aus der B- und A-Jugend wurde es, wie bei der weiblichen B-Jugend auch, der vierte Rang.

Jetzt ist nur noch Daumendrücken angesagt, dass so viele unseren Mannschaften wie möglich, für ihre guten Leistungen am Wochenende belohnt werden und sich die Qualifizierung für das Bundes-Finale der DMSJ sichern konnten.