Webseiten Suche:

Mitgliederversammlung am 27. Juni

Dr. Heinz Pudleiner wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt

Vor einer Woche fand in der Gaststätte "The Point am Waldsee" unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Trotz der sommerlichen Temperaturen und der schwülen Hitze konnte der Verein rund 50 Mitglieder in der Gaststätte begrüßen, die mit großem Eifer an der Versammlung teilnahmen. Für Speis und Trank sorgte „The Point am Waldsee“, das von der Besucher*innen gut angenommen wurde.  

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Heinz Pudleiner und der Darstellung der Tagesordnungspunkte erfolgte die Präsentation der einzelnen Abteilungen und Fachbereiche durch die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Claus Rüdiger und Dr. Thomas Gruber, sowie durch Geschäftsführer Gunter Archinger. Die Vertreter berichteten über vergangene und kommende Ereignisse, die in diesem Jahr bereits stattfanden und noch stattfinden werden. Diese Berichte boten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge des Vereins. 

Wiederwahl des Vorstandsvorsitzenden 

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Wahl des Vorstandsvorsitzenden Dr. Heinz Pudleiner, der seit mehreren Amtszeiten das Amt innehat. Er wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Seine langjährige Erfahrung und seine Verdienste um den Verein fanden dabei eine breite Zustimmung unter den Mitgliedern. 

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl des 2. Kassenprüfers. Walter Rörtgen wurde in dieses wichtige Amt gewählt, um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins weiterhin gewissenhaft zu überprüfen. 

Neuer Vereinsname „Uerdinger Schwimmverein 08 e.V.“ 

Ein bedeutender Schritt für die Zukunft des Vereins war die Abstimmung über eine Satzungsänderung bezüglich des Vereinsnamens. Angesichts des bevorstehenden Ausstiegs des Hauptsponsors Bayer zum 1. Januar 2025 wurde beschlossen, den Vereinsnamen anzupassen. Nach einer demokratischen Abstimmung entschieden sich die Mitglieder mit eindeutiger Mehrheit von 48 Ja-Stimmen bei lediglich 3 Enthaltungen für den neuen Namen "Uerdinger Schwimmverein 08 e.V.", der als Favorit vorab von einem Gremium aus Mitgliedern, Vorstand und Mitarbeitern ins Rennen geschickt wurde. Diese Entscheidung markiert einen wichtigen Schritt in eine neue Ära des Vereins und reflektiert gleichzeitig die lange Tradition und Verbundenheit zum Verein. 

Abstimmung der neuen Satzung ab dem 01. Januar 2025 

Des Weiteren wurde die zukünftige Vereinssatzung durchgegangen. Dabei stellte der Vorstand in einer Präsentation die bisherigen der neuen Paragrafen gegenüber und ließ zu jeder Änderung abstimmen. Lediglich dem Punkt zur Regelung des Ausschlussverfahrens wurde nicht zugestimmt; alle anderen Satzungsänderungen wurden angenommen.

Leichte Anpassung der Mitgliedsbeiträge 

Dem Vorschlag zur Anpassung der Mitgliederbeiträge ab dem 01.01.2023 um 3 Prozent wurde mit 41-Ja-Stimmen, 6 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen stattgegeben. 

Ein Abend mit viel Potenzial und Austausch 

Die Mitglieder brachten viele konstruktive Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge ein, die der Verein gerne in Zukunft berücksichtigen wird. Ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge unterstreichen die lebendige und engagierte Gemeinschaft des Vereins. 

Gegen 22:15 Uhr endete die Mitgliederversammlung. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Teilnahme an dieser bedeutenden Veranstaltung und blickt motiviert in die Zukunft, gestärkt durch die Entscheidungen und das Vertrauen seiner Mitglieder. 

Präsentation MGV 2024 
Protokoll zur Mitgliederversammlung am 27.06. 
(Stand: Juli, Änderungen vorbehalten)
Neue Satzung