Webseiten Suche:

Hart umkämpfte Spitzenspiele am Wochenende

Am vergangenen Samstag und Sonntag hatten unsere Bundesligamannschaften Topspiele gegen ihre jeweiligen direkten Konkurrenten in der Tabelle. Leider konnten sich nur die Damen über 2 Punkte freuen, die aus Bochum mit an den Waldsee genommen wurden, unsere Herren mussten sich gegen unsere Lokalrivalen, SVK 72, geschlagen geben.

Das Derby der Frauen fand in Bochum statt und war das erste Spiel für die Mädels nach einer recht langen Pause. Leider konnte man dies auch am Spiel erkennen, dessen Verlauf nicht so war, wie erhofft. Generell führte die Mannschaft von Anfang bis Ende mit mindestens einem Tor – ausgenommen am Anfang des 4. Viertels, als Bochum für kurze Zeit die Führung übernahm. Doch durch gute persönliche Leistungen konnte das Spiel anschließend wieder gedreht werden und die Damen gewannen am Ende mit 12:11 Toren. Es war von der Spannung her ein richtiges Derby, mit 2 wichtigen Punkten für die Mannschaft.

George Triantafyllou resümiert das Spiel so: „Es war wirklich schwer für uns, als Team zu spielen, weil die meisten Mädchen in den Ferien nicht beim Training waren. Bei solchen Spielen zwischen Rivalen braucht man mehr als nur Fitness, zum Beispiel Leidenschaft, und die hatten wir nicht. Bochum hat mit viel Leidenschaft gespielt und um den Sieg gekämpft – eine tolle Leistung von ihnen. Aber am Ende hat uns die Qualität einiger meiner Spielerinnen die 2 Punkte gebracht.“

Das Spitzenspiel der Herren in der B-Gruppe fand am Sonntag am Waldsee statt und erfüllte auch alle Erwartungen, die man an ein Derby zwischen den 2 stärksten Mannschaften dieser Gruppe haben kann. Es fing damit an, dass der Aquadome mit sehr vielen Zuschauern gefüllt war, die für eine super Stimmung sorgten. Die Spieler beider Mannschaften waren sehr konzentriert und riefen ihre besten Leistungen ab. So wurde das Spiel zu einem sehr spannenden Zusammentreffen, bei dem beide Mannschaften auf gleicher Augenhöhe waren.

Das Spiel ging für unsere Herren nicht wirklich gut los, denn im 1. Viertel stand es bis kurz vor Schluss 0:2 für unsere Gäste. Danach versuchten sie sich immer wieder an die Gegner anzukämpfen, doch leider haben die Jungs das nicht hinbekommen und somit ging das Spiel mit 2 Toren Unterschied, also mit 5:7 Toren verloren.
Beide Mannschaften haben eine super Verteidigung gezeigt mit herausragenden Torhüterleistungen, bei dem unseren Jungs einfach ein bisschen Glück im Angriff gefehlt hat.

Trainer Gergö Kovács zur Begegnung: “Zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch an den SVK. Wir haben ein so enges Spiel erwartet. Mit unserer Abwehr bin ich zufrieden, aber im Angriff haben wir zu wenig geleistet. In wichtigen Situationen haben wir entweder die falsche Entscheidung getroffen oder wir waren zu zaghaft in der Ausführung. Letzteres ist kein ermutigendes Zeichen, wenn wir in der Gruppe A spielen wollen. Wir müssen unsere Köpfe in Ordnung bringen und weiterarbeiten, denn morgen spielen wir gegen Köln im Pokal, wo es um die Qualifikation geht. Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Fans bedanken, die gekommen sind und uns angefeuert haben.”

Mit Blick auf die Tabelle wir es nun natürlich schwieriger, den 1. Platz in der B-Gruppe zu erreichen und damit zum direkten Aufsteiger in die A-Gruppe zu werden. Die Rückrunde fängt jetzt an und das Ziel kann nur noch sein, ab jetzt alles zu gewinnen für einen direkten Aufstieg.

Robert Glüder, Team Manager, sagt zum Spiel: „Ein ausgeglichenes Spiel mit guten Abwehrleistungen und Torhütern. SVK hat aufgrund der besseren Chancenverwertung verdient gewonnen. Jetzt gilt es, möglichst keine Punkte bis zum Rückspiel bei 72 abzugeben.“