Webseiten Suche:

Erfolgreiches Wochenende für die Wasserballer*innen des SV Bayer Uerdingen 08

Vergangenes Wochenende, am 22. und 23.10.2022, haben unsere Herren und Damen mit Leistung überzeugt. Die Damen konnten eindeutige Siege gegen Hannover mit 20:5 Toren und gegen Hamburg mit 14:5 Toren einfahren. Die Männer haben Würzburg mit 14:12 besiegt.
Nicht zu vergessen: das jährlich stattfindende Edith Seyfert Turnier – eines der wichtigsten Nachwuchsturniere im weiblichen Bereich.

 

Das Edith-Seyfert-Turnier eines der wichtigsten weiblichen Nachwuchs Turniere 

 

Am Samstag (22.10.2022) fand – nach einer coronabedingten Pause – das 5. Edith Seyfert Turnier endlich wieder statt. Ins Leben gerufen wurde das Turnier erstmals 2015 nach dem Tod von Edith Seyfert, die zu Lebzeiten den Wasserball stark geprägt hatte. Bei dem Turnier werden keine Vereinsmannschaften gemeldet, sondern nur Spielerinnen, die in gemischten Mannschaften antreten. Vier Mannschaften sind zusammengestellt worden, so dass es im Jeder-gegen-Jeden-Modus in 2 mal 10 Minuten Spielzeit alle Teams auf 3 Spiele gekommen sind und alle Spielerinnen viel Einsatzzeit bekommen haben. So fanden sich 40 Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren am Samstagmorgen um 10 Uhr am Beckenrand ein.

Am Ende hat das Team der Forellen gewonnen und von Bianca Seyfert auch noch ein Gewinner-Preis enthalten. Aber keine Spielerin musste leer ausgehen. Alle haben ein T-Shirt mit Namen erhalten. 

Von Bayer haben gleich 6 Spielerinnen am Turnier teilgenommen: Lisa Roman, Nele Schuster, Aurelia Hayn, Liselotte Peifer und im Gewinner-Team Sophia Arabazis, Leonie Kapischke und Caro Lina Pajonk. 

Das Turnier hat Heike Voß auch als erste Sichtung für die U14 NRW Auswahlmannschaft genutzt.

Das Turnier hätte Edith gefallen. Edith ist 2014 mit gerade einmal 55 Jahren verstorben. Sie war lange Teammanagerin der Damen-Bundesliga. Zeitweilig war sie auch Wasserballwartin. Weiterhin war sie von 2010 bis zu ihrem Tode auch Teammanagerin der Jugend-Nationalmannschaft und hat sich dort schon für den Nachwuchs im Frauen-Wasserball eingesetzt. 
Die engagierte Mutter der beiden Nationalspielerinnen Anja und Bianca Seyfert hat den Sport geliebt und sich immer um alle gekümmert. Mit diesem Turnier soll ihr Engagement für den weiblich Nachwuchs fortgeführt werden.

 

Weiter mit unseren Bundesligamannschaften: Nach einer langen Sommerpause ist endlich wieder die Bundesliga-Saison losgegangen und das Warten hat sich gelohnt, denn wir konnten uns am Wochenende 3 super Spiele unsere Mannschaften anschauen und genießen.

 

1.Bundesligaspiel der Herren mit neuem Trainer

 

Die Herren haben am Samstag um 17 Uhr mit ihrem ersten Saisonspiel gegen den SV Würzburg 05 begonnen. Die Tribüne war voll und es war richtig gute Stimmung im Aquadome. Die neu formierte Mannschaft von Gergö Kovács hat den Zuschauern ein richtig gutes Wasserballspiel geliefert mit viel Spannung und schönen Toren.

Das 1. Viertel war für beide Mannschaften ein spannendes Hin und Her, mit vielen schönen Angriffen und weniger effektiven Verteidigung. Das Viertel endete mit 5:4 für den SV Bayer Uerdingen 08. Auf beiden Seiten hat sich im Laufe des Spiels die Verteidigung viel gebessert, unsere Herren haben die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben und haben im spannenden letzten Viertel schon knapp 4 Minuten vor dem Ende mit 4 Toren (13:9) geführt.Die Gäste aus Würzburg haben noch versucht einen schönen Endspurt einzulegen, jedoch hat es nicht mehr gereicht, das Spiel umzudrehen. Somit haben die Männer vom Waldsee das Spiel 14: 12 gewonnen.

 

Gergö Kovács resümiert sein erstes Spiel als Trainer der 1. Mannschaft folgendermaßen: „Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für ihren ersten Saisonsieg. Ich bin mit der Gesamtleistung nicht ganz zufrieden, aber wir werden daran arbeiten, unsere Fehler nächste Woche zu korrigieren. Wir freuen uns, dass so viele Leute zu dem Spiel gekommen sind und uns angefeuert haben.“

 

 

 Bundesliga Damen mit Kantersiegen

 

Die Damen hatten am Wochenende sofort zwei Spiele, das erste am Samstag um 18:45 Uhr – direkt im Anschluss nach dem Herrenspiel gegen die Damen der Wassersportfreunde von 1898 Hannover. Am Sonntag um 13 Uhr ging es dann weiter mit dem Spiel gegen die Mannschaft des Eimsbütteler Turnverbandes.  Unsere Damen gaben an beiden Tagen Vollgas und konnten ihre Stärken eindeutig aufgezeigt. Am Samstag haben die Damen von Anfang an die Raketen angezündet, waren erbarmungslos.
Bis zum 10:0 in der Mitte des 2. Viertels ließen sich die Seidenstadtgirls von den Gästen aus Hannover nicht stoppen und behielten eine weiße Weste.
Nach knapp 12 Minuten schafften es dann die Gäste doch noch, das gut geschützte Tor von Bayer einzunehmen. Im 3. Viertel hatte die Mannschaft von George Triantafyllou einen kleinen Blackout, was zu einigen Gegentore führte, jedoch nie die eindeutige Dominanz der Gastgeber in Frage gestellte.
Das Trainer-Duo des SV Bayer Uerdingen 08 konnte ihren jungen Spielerinnen viel Spielzeit geben, die dies auch mit guten Leistungen gedankt haben.
Das Spiel am Sonntag verlief ähnlich wie das vorige Spiel, ein glatter Sieg von 14:5.Die Damen fingen auch bei diesem Spiel sehr stark an und sind sofort mit 4:0 in Führung gegangen. Im Laufe des Spiels konnten Sie ihre Führung weiter ausbauen.Die Mannschaft aus Hamburg hatte zwischenzeitlich immer wieder gut dagegen gehalten. Aber am Ende waren die Frauen von Bayer einfach besser und konnten nicht gestoppt werden.

Die Damen haben auf alle Fälle schonmal eine Duftmarke gesetzt!

 

Trainer George resümiert folgendermaßen: „Es war das perfekte Wochenende. Ich bin sehr zufrieden mit allen meinen Spielerinnen! Wir hatten die Chance, vielen Spielerinnen Spielzeit zu geben und sie haben uns viel Positives gezeigt. Wir müssen an den Blackouts arbeiten, die wir im 3. Viertel beider Spiele hatten, aber die Zukunft sieht vielversprechend aus.“

 

Victoria Chamorro: „Unser Wochenende war sehr erfolgreich – nach den tollen Ergebnissen der U20. Gegen Hannover hatten wir einen starken Start, mit vielen Kontern und einer gut gespielten Verteidigung, mit tollen Blocks von Darja. Das Ergebnis war ein verdientes 20:5. Jede Spielerin hatte die Chance, ins Wasser zu kommen und ihren Beitrag zu leisten. Ein großer Moment war das erste Tor von Franka Lipinski, die nach ihrer Zeit in der französischen Liga nun wieder als Spielerin für Bayer spielt. Gegen den ETV haben wir auch gut angefangen und sind in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hielten wir mit einer starken Abwehr die Führung und kassierten nur ein Tor. Das war ein starker Start in die Bundesligasaison, auf den wir als Mannschaft sehr stolz sind. Das nächste Spiel ist am 12.11. in Esslingen, und bis dahin werden wir uns vorbereiten.“

 

Die Herren haben ihr nächstes Spiel schon am 29.10. um 16:30 Uhr im Inselpark in Hamburg.

Das nächste Spiel der Damen lässt noch ein bisschen auf sich warten und ist am 12.11 in Esslingen.

 

Wir gratulieren unseren Mannschaften zu ihrer großartigen Leistung und bedanken uns bei den vielen Zuschauern für die super Unterstützung!