Webseiten Suche:

Erfolgreiche Wasserball-Woche für unsere Damen und Herren

Unser Torhüter Ivo Topolovac

Unsere Wasserballer*innen konnten eine gute Woche verzeichnen: Die Herren konnten in ihrem Doppel-Derby einen Sieg und ein Unentschieden einfahren, unsere Seidenstadtgirls siegten gegen den SC Chemnitz 1982.

Für die Wasserball-Herren standen letzte Woche die beiden Derby-Spiele gegen den SV Krefeld 72 auf dem Plan. Das erste Spiel fand am vergangenen Donnerstag (31.03.2022) am heimischen Waldsee statt, das Zweite wurde Samstag (02.04.2022) im Badezentrum Bockum ausgetragen. Das erste Spiel konnten die Herren mit 9 : 7 Toren für sich entscheiden und das zweite Spiel ging für beide Mannschaften 8 : 8 aus.

Unsere Wasserballerinnen mussten ihr Heimspiel gegen SC Chemnitz 1982 auch im Badezentrum bestreiten, weil im heimischen Aquadome das jährlich Covestro-Schwimmfest stattfand. Das Ergebnis mit 24 : 8 Toren fiel klar für die Damen aus und stellten somit ihre deutliche Dominanz unter Beweis.

Beim Start der Derby-Woche am Waldsee lag das typische Derby-Flair in der Luft: Zuschauer waren wieder zugelassen und fieberten mit ihren Mannschaften, die seit Jahren in Rivalität stehen. Die Spannung war zu spüren, denn beide Kontrahenten – der SV Bayer Uerdingen und der SVK – spielten um die Tabellenspitze in der D-Gruppe. Die Tribüne war zwar nicht voll, aber es war seit 2 Jahren das erste Mal, dass überhaupt wieder mehr Zuschauer kamen, um die Jungs anzufeuerten. Das Spiel war ein typisches Kopf-an-Kopf-Rennen: Es konnte sich keiner der beiden Mannschaften wirklich absetzen und es blieb die ganze Zeit eng. Das änderte sich im letzten Viertel, in dem die Abwehr des SV Bayer eine super Leistung zeigte. Die Herren kassierten Null Tore, schossen dafür zwei und gewannen das Spiel somit. Bester Spieler wurde verdient unser Torhüter Ivo Topolovac, bester Torschütze war Ben Boffen mit vier Treffern.
 

Das zweite Derby-Spiel fand zwei Tage später – nur ein paar Kilometer Luftlinie entfernt – im Badezentrum Bockum statt. Die Mannschaften traten mit kleineren Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung an. Das Spiel war sehr hart umkämpft und mit vielen Rausstellungen gespickt. Dies konnte die Heimmannschaft bis Mitte des 4. Viertels sehr gut ausnutzen und übernahm bis zu dem Punkt im Spiel die Führung. Ab Mitte des 3. Viertels starteten die Jungs um Marek Debski eine Aufholjagd und konnten das Spiel drehen und sogar mit einem Tor in Führung gehen. Unglücklicherweise bekam der SV Bayer Uerdingen 08 dann noch 14 Sekunden vor Schluss ein Tor. Somit endete das Spiel mit einem Unentschieden.
 

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es ein echter Derby-Krimi war, aus dem die Jungs vom Waldsee als Sieger herausgegangen sind, weil sie Gruppen-Sieger der Gruppe D geworden sind.

Marek Debski dazu: „Am Donnerstag habe ich mich sehr gefreut, dass wir gegen den SV Krefeld 72 gewonnen haben. Es war eine solide Leistung von uns. Die Revanche fand 2 Tage später in Bockum statt. Es war eines unserer schlechtesten Spiele. Man muss dazu sagen, dass die Spieler des SVK sehr gut in der Abwehr standen. Wir haben sehr schlecht geschossen und Leo Vogle hat gut gehalten. Zwischendurch stand es 7:4 für den SVK und die Zuschauer dachten, es wird nicht mehr viel passieren. Dann haben wir gezeigt, dass wir gut vorbereitet sind – trotz der vielen Ausfälle, die wir haben. Wir konnten den Stand umdrehen und mit 8:7 in Führung gehen. Leider haben wir 14 Sekunden vor Schluss noch ein Tor kassiert und das Spiel endete 8 : 8. Aus unserer Sicht war es am Ende ein gutes Ergebnis. Krefeld muss sich über das Ergebnis eher ärgern.

Wir starten heute schon mit der Vorbereitung für unser Relegationsspiel gegen den SG Neukölln Berlin. Wir spielen am Mittwoch um 20:00 Uhr zu Hause im Aquadome. Am Samstag fahren wir nach Berlin und – je nach Ergebnis – bleiben wir evtl. für ein weiteres Spiel in Berlin. Ich hoffe, der ein oder andere Spieler ist dann wieder mit dabei – dann müssen wir uns vor niemandem verstecken. Ich bin selber neugierig auf das Spiel, wie es ausgehen wird. Wir geben alles, wie in jedem Spiel und denken positiv. Ich hoffe, wir sind trotz geschwächter Mannschaft in der Lage die Neuköllner zu ärgern“.

Die Herren bestreiten schon am Mittwoch ihr nächstes wichtiges Spiel, um in der Relegation in die A-Gruppe aufzusteigen. Das erste Spiel findet am 06.04.2022 um 20:00 Uhr im heimischen Aquadome statt. Das Spiel wird auch von der Firma Wenders per Livestream übertragen. Und wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung unserer Fans vor Ort.

Leistungssportkoordinator Tim Wollthan zum Spiel: „Wir freuen uns auf den ersten Höhepunkt des Jahres und versuchen die Favoriten aus der A-Gruppe mit einem Sieg aus unserem Heimspiel direkt am Samstag unter Druck zu setzen."

Wir wollen die Damen nicht vergessen, denn sie hatten gleich nach dem spannenden Derby der Männer ihr Bundesligaspiel gegen den SC Chemnitz 1982.
Es war eine sehr einseitige Begegnung und es wurde schnell klar, dass die Chemnitzerinnen den Seidenstadtgirls nicht viel entgegenzuwirken hatten. Bis zum Ende des ersten Viertels schlugen sich die Gegnerinnen zwar ganz tapfer und die Seidenstadtgirls konnten nur mit 5 : 3 Toren von dannen ziehen. Aber nach dem ersten Viertel kamen unsere Damen immer besser ins Spiel und konnten ihre Überlegenheit eindeutig demonstrieren. Das Spiel endete mit 24 : 8 Toren eindeutig für den SV Bayer Uerdingen 08.

Trainer George Triantafyllou dazu: „Zwei Punkte mehr im Sack! Doch jetzt beginnt der harte Teil der Saison und wir müssen bereit sein.“