Webseiten Suche:

Ein durchwachsenes Wasserball-Wochenende

Letzten Samstag, den 28.05.2022, hatten unsere Damen und Herren ein Spiel am heimischen Waldsee. Die Seidenstadtgirls spielten das erste Spiel im Duell um die deutsche Meisterschaft.
Die Männer traten das Halbfinale in der B-Gruppe gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln an.
Leider mussten unsere Damen eine herbe Niederlage mit 12 : 8 Toren einstecken. Bei unseren Herren sind wir auch recht knapp an einer überraschenden Niederlage vorbeigeschlittert und konnten das Spiel nur im 5-m-Schießen mit 15 : 14 für uns entscheiden.

Die Damen spielen dieses Jahr – genauso wie letztes Jahr – im Finale gegen die Wfr. Spandau 04 im „Best-of-three“ Modus. Sie haben sich schon sehr auf das Spiel gefreut gegen den amtierenden Meister, denn die letzten Spiele haben sie immer nur sehr knapp in den letzten Sekunden verloren. Nun wollten sie beweisen, dass sie die Mannschaft aus der Hauptstadt auch schlagen können.
Das Treffen hat auch sehr gut mit einem 1 : 0 für die Seidenstadtgirls begonnen. Doch dies war auch das einzige Mal, dass die Mannschaft in Führung gehen konnte.
Der Mannschaft aus Berlin gelang es souverän ihr Spiel den Krefelderinnen aufzuzwängen und sich schon am Anfang des Spiels einen Vorsprung auszuarbeiten, den sie bis zum Ende verteidigen konnten.

Es war einfach nicht der Tag unserer Mädels. Kein Problem! Denn sie haben noch die Möglichkeit ihr Können zu beweisen. Deutscher Meister wird man in dieser Saison wie schon erwähnt mit zwei gewonnenen Spielen.

George Traintafyllou resümiert folgendermaßen: „Jeder für sich muss mental an sich arbeiten, um zu begreifen, was wir letzten Samstag getan haben und sich selber vorbereiten, um über zwei Spiele zu gehen nächstes Wochenende. Wir werden für unsere Chancen kämpfen.“
 

Das nächste Finalspiel findet in Berlin m Samstag, den 04.06.2022, statt. Falls wir gewinnen, ist am Sonntag, den 05.06.2022, das alles entscheidende Spiel.

Unsere Herren haben gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln um den Einzug in das Finale der B-Gruppe gespielt und wurden als haushoher Favorit gehandelt im Halbfinale.
Die Männer konnten leider im Aufstiegskampf in die A-Gruppe der Bundesliga leider nicht ganz überzeugen und haben den Sprung in die höhere Gruppe nicht geschafft. Umso mehr möchte man jetzt zeigen, dass man am Ball bleibt und den Sprung zukünftig schaffen möchte – dafür wäre der Sieg der B-Gruppe ein erstes Zeichen.

Zuallererst musste aber das Halbfinale gewonnen werden und im Nachhinein kann man sagen, dass dies nicht so einfach war und der Gegner eventuell auch bisschen unterschätzt wurde. Denn in den bisherigen Treffen hatte der SV Bayer Uerdingen 08 immer recht überzeugend gewonnen.
Das Spiel am Samstag fing eigentlich ganz gut an: Die Männer hatten sich einen 3 : 1 Vorsprung im 1. Viertel ausgearbeitet. Doch danach folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das zwischenzeitlich auch häufiger Mal von den Gegnern aus Köln geführt wurde. Nach einem spannenden Hin und Her ging es dann am Ende verdient ins 5-m-Duell, das wir für uns entscheiden konnten – mit 15 : 14 Toren.

Unser nächster Gegner im Kampf um den Titel in der B-Gruppe der Bundesliga ist der SV Krefeld 72, auch ein alter Bekannter.
Marek Debski zum Spiel: „Wir freuen uns, dass wir uns qualifiziert haben. Es ist schwer zu erklären, wie wir gespielt haben und warum das passiert ist – besonders nach dem schnellen 3 : 3 für uns. Ich denke, wir haben die Konzentration verloren und dachten, dass das Spiel schon gewonnen ist – auch wenn das der Anfang des Spiels war. Dann plötzlich kam für uns die komische Situation, dass der Gegner im letzten Viertel mit 3 Toren geführt hat. Zum Glück ist unsere Mannschaft eine Mannschaft mit Charakter und hat gezeigt, dass sie doch spielen und mit dem Druck umgehen kann. So haben wir kurz vor Schluss mit einem Tor geführt, aber durch einige Fehler unsererseits endete das Spiel unentschieden mit 11:11 und wir mussten ins 5-m-Schießen. Hier hat die Mannschaft wieder Charakter und einen kühlen Kopf gezeigt. Wir haben 4 Tore gemacht und Paul Bongartz hat 2 Bälle gehalten. So konnten wir gewinnen und uns für das Finale in der B-Gruppe qualifizieren. Wir haben leider katastrophale Fehler in der Abwehr gemacht und unseren Gegner das Leben einfach gemacht. Vorne hat unsere Konzentration gefehlt. Wir haben es nicht geschafft, das leere Tor zu treffen und dementsprechend war die Situation in diesem Spiel nervös.
Hauptsache, wir haben es geschafft! Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber man konnte mit einem kleinen Lächeln nach Hause gehen. Wir spielen im Finale gegen den SV Krefeld 72 und werden unser Bestes geben, um zu gewinnen.“

Wir wünschen beiden Mannschaften auch weiterhin viel Kraft und Erfolg im Titelkampf!