Webseiten Suche:

Über 2000 Kilometer Gesamtleistung beim 24-Stunden-Schwimmen

Ausgelassene Stimmung, motivierte Schwimmer*innen und gute Laune auch bis spät in die Nacht hinein: Unser zweites 24-Stunden-Schwimmen am 4. und 5. März war ein voller Erfolg. Bis zum nächsten Morgen (10:00 Uhr) nahmen insgesamt 259 Teilnehmer*innen verteilt auf 20 Bahnen teil – darunter Gruppen und Einzelkämpfer aus vielen Bundesländern, die u. a. eine weite Anreise auf sich nahmen, um bei diesem einmaligen Event-Mix aus Wettkampf und Spaß dabei zu sein. 

Gegen 9:00 Uhr am Samstagmorgen trafen die ersten motivierten und noch gut erholten Schwimmer*innen am Waldsee ein, wurden digital erfasst und ihren Plätzen zugewiesen. Die Gruppen bezogen ihre reservierten Ruheräume und Schlafplätze. Viele Mitarbeiter*innen und einige Ehrenamtler*innen traten ihren Dienst an. Wie auch im vergangenen Jahr unterstützte uns die DLRG Harsewinkel mit Zählanlage und technischem Know-how – ein großes Dankeschön dafür.  

Mit kurzen und knappen Worten und einem „Start frei“ eröffnete unser stellvertretender Vorsitzende Dr. Claus Rüdiger pünktlich um 10:00 Uhr das 24-Stunden-Schwimmen im Aquadome. Viele Familien mit Kindern, sowie Damen und Herren in allen Altersklassen schwammen fleißig Bahn für Bahn und motivierten sich auch gern gegenseitig, wenn die Muskeln müde wurden. Bereits nach wenigen Stunden gab es Goldmedaillen für viele unserer jüngsten Schwimmer*innen, die mit viel Einsatz und Durchhaltevermögen, ihre 2000 Meter zum Sieg souverän meisterten. Darunter auch unsere jüngsten Athlet*innen unter der Leitung von Trainer Juntian Li, die allesamt Gold holten und somit stolz ihre Urkunde und Medaille entgegennahmen.  

Am Nachmittag wurde vor allem bei vielen Gruppen Strecke gemacht oder auch die ein oder andere Pause eingelegt, um dann am Abend wieder erholter durchzustarten. Vor allem zwei junge Mädels im Teenie-Alter schwammen gemeinsam innerhalb weniger Stunden beachtliche 12 Kilometer.   

Die Nacht gehörte dann den ganz „Hartgesottenen“: Obwohl bei vielen Schwimmer*innen die Glieder schwer wurden und die Muskeln schmerzten, machten sie unermüdlich weiter und schwammen sich immer näher an ihr gestecktes Ziel. Bianca Rottschy absolvierte die längste Strecke in der Nacht mit beachtlichen 13 Kilometern, Uwe Enning mit 15,6 Kilometern. 

Vor allem kurz vor Ende am Sonntagmorgen wurden die letzten Kräfte mobilisiert und noch den ein oder anderen Meter abgerissen. Erschöpft und glücklich ging es dann um kurz nach Zehn zur Siegerehrung: Gekürt wurden u.a. der jüngste Schwimmer Matteo Corte im Alter von gerade mal 5 Jahren und einer Strecke von 300 Metern – und der älteste Schwimmer Helmut Flügel mit 85 Jahren und einer Strecke von 2600 Metern. Holger Gurny schwamm mit mehr als 36 Kilometern die längste Strecke bei den Herren und holte sich somit den 1. Platz beim 24-Stunden-Schwimmen. Bei den Damen legte Bianca Rottschy mit eindrucksvollen 34,5 Kilometern die längste Strecke zurück und sicherte sich somit ebenfalls den obersten Rang. Insgesamt wurden 2079,625 Kilometer zurückgelegt.  

Bei den Gruppen legte die “Tria 08” eine top Gesamtleistung von 204,025 Kilometer ab. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gruppengrößen hatte jedoch mit einer durchschnittlich geschwommenen Distanz aller Gruppenmitglieder das „Team DUS“ die Nase vorn und sammelten im Durchschnitt pro Gruppenmitglied 14,935 Kilometer.  

Eventmanager Niklas Endeward vom SV Bayer 08 ist sehr zufrieden und schaut auf ein einmaliges Wochenende zurück: „Die Beteiligung zum Vorjahr ist um knapp 25% gestiegen. Das zeigt uns, dass dieses Event immer mehr Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfährt. Die Stimmung war durchweg positiv und das Miteinander vorbildlich. Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren persönlichen Erfolgen und bedanken uns für ein einmaliges Event und das sportliche Engagement. Besonders bedanken wollen wir uns auch bei unseren Mitarbeiter*innen und Sponsoren, genauer bei der Stadt Krefeld, der Fürsorgekasse von 1908 e.V., der Apotheke am Markt, dem Fliesenfachgeschäft Franz Hülsmann, der Janssens GmbH, der Ledos AG und YORDO für ihre Unterstützung. Das Event hat uns sehr viel Spaß gemacht – wir freuen uns auf die Wiederholung!“ 

 

Hier gehts zum Protokoll