Webseiten Suche:

Offizielle Eröffnung des 25-m-Beckens

Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, D. Jochmann
Personen auf dem Foto von links: Oliver Klostermann (Fachbereichsleitung, Fachbereich Sport und Sportförderung), Benedikt Winzen (Vors. Sportausschuss), Jochen Adrian (1. Vors, Stadtsportbund KR), Markus Schön (Stadtdirektor und Sportdezernent), Dr. Claus Rüdiger (stellv. Vorsitzender SV Bayer Uerdingen 08), Gunter Archinger (GF, SV Bayer Uerdingen 08), Jens Sattler (GF, Stadtsportbund KR).

Knapp vier Monate dauerten die vorgezogenen Sanierungsarbeiten des 25-m-Beckens des SV Bayer Uerdingen 08 am Waldsee. Nun wurde es offiziell von Stadtdirektor und Sportdezernent Markus Schön eingeweiht. An der Eröffnung nahmen zudem Vertreter aus Stadtverwaltung und Stadtpolitik teil.

Der Verein plant bereits seit längerer Zeit die vollständige Sanierung der 25-Meter-Halle mit Kleinkindbereich, Lehrschwimmbecken, dem Landebecken der Rutschenanlage und dem 25-Meter-Becken. Für die bis zum Jahr 2024 geplanten Maßnahmen für Badewasseraufbereitung, Gebäudeautomation, Energieversorgung und Aufbereitung der Schwimmbecken war ein Investitionsvolumen von rund 4 Mio. Euro veranschlagt.

Nun musste allerdings die Sanierung des 25-Meter-Beckens vorgezogen werden: Im Sommer 2022 waren Risse in der Folie des 25-Meter-Beckens festgestellt worden. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten wurden insbesondere in den frühen Morgenstunden durchgeführt, um den laufenden Schwimmbetrieb nicht zu beeinträchtigen: Der marode Beckenkopf mit 78 Meter umlaufendem Beton musste abgetragen, neue Fertigbauteile eingesetzt und Anpassungen an Trittstufen sowie dem Beckenüberlauf vorgenommen werden. „Innerhalb von vier Monaten haben unsere Mitarbeitenden gemeinsam mit einer Fachfirma aus dem Frankfurter Raum alles gegeben, um das Becken wieder auf Vordermann zu bringen.“, erläutert unser stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Claus Rüdiger.

Die Sanierungsmaßnahmen wurden durch die Stadt Krefeld über die Sportpauschale mit insgesamt 1,2 Mio. Euro bezuschusst. Ein Teilbetrag in Höhe von rund 134.000 Euro stammt aus den bereits bewilligten Fördermitteln. „Das Sanierungsvorhaben des SV Bayer 08 ist ein wichtiges Zeichen für den Schwimmsport in Krefeld und die Vereinsarbeit hier am Standort. Daher war es absolut notwendig, die frühzeitige Umsetzung der Sanierungsmaßnahme zu unterstützen.“, so Markus Schön, Stadtdirektor und Sportdezernent.

Der SV Bayer Uerdingen 08 bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die unkomplizierte Bereitstellung der Fördermittel. Die Vereinsanlage bietet mit dem Waldsee, zwei Schwimmhallen, Fitness- und Sporthalle sowie einem Saunabereich rund 170 Schwimm- und Gesundheitsangebote pro Woche. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern sind wir der größte Sportverein in Krefeld und größter Schwimmverein Deutschlands. „Der Verein unterstützt über die Vereinsarbeit hinaus die Stadtgesellschaft in vielfältiger Art und Weise, etwa als Partner bei Schwimmkursprojekten im Stadtgebiet.“, so Oliver Klostermann, Leiter des Fachbereichs Sport und Sportförderung der Stadt Krefeld.