Webseiten Suche:

Gute Erfolge beim Sparda-Bank X-Mas Cup

Auch am dritten Adventssonntag, den 11.12.2022, sind wieder einige der jüngsten Athlet*innen für unseren SV Bayer Uerdingen 08 ins Wasser gesprungen und haben weiter fleißig an Schwimmwettkämpfen teilgenommen. Dieses Mal ging es nach Mönchengladbach, auf den „2. Sparda-Bank X-Mas Cup“ der SG-Mönchengladbach. Teilnehmen konnten jegliche Leistungsschwimmer*innen der Jahrgänge 2009-2016. Insgesamt waren elf unserer Schwimmer*innen am Start. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle waren es weniger als erhofft. 

Für die Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 waren die Schwimmwettkämpfe kindgerecht angepasst. Es gab vier Wettkämpfe in den Schwimmarten „Freistil mixed“, „Brust mixed“, „Rücken mixed“ und „Kraulbeine mixed“, jeweils über eine Strecke von 25m. Bei den einzelnen Wettläufen wurden Punkte für die Platzierung vergeben. Für die Gesamtwertung hat man am Ende die drei besten Ergebnisse zusammengefügt.  

Bei den Sportler*innen der restlichen Jahrgänge von 2009 bis 2014 gab es vier 50-m-Vorläufe, sowie einen Finallauf in der jeweiligen Altersklasse. Anders als bei den jüngsten Jahrgängen wurde in weibliche und männliche Läufe aufgeteilt, sowohl bei den Wettkämpfen des Vorlaufs als auch bei den Wettkämpfen der Finalrunde. Die vier Vorläufe sind in den Schwimmarten „Freistil“, „Brust“, „Rücken“ und „Schmetterling“ geschwommen worden. Die Athlet*innen der Jahrgänge 2013 und 2014 mussten den „Schmetterling-Wettkampf“ jedoch nicht über 50m, sondern nur über 25m schwimmen und haben ihre Schwimmzeit für die Gesamtwertung verdoppelt bekommen. Alle Schwimmleistungen aus den Vorläufen hat man dann mit Hilfe der FINA-Punktetabelle bewertet. Für die Gesamtwertung wurden auch hier die drei besten Ergebnisse der einzelnen Schwimmer*innen zusammengerechnet. Die fünf punktbesten Aktiven der jeweiligen Wertungsklasse konnten sich für das 100-m-Lagen-Finale qualifizieren.  

Auch bei diesen Wettkämpfen haben die Schwimmer*innen unseres SV Bayer Uerdingen 08 wieder richtig Vollgas gegeben und konnten durchweg gute Leistungen erzielen. Mit einigen neuen Bestzeiten war der Wettkampf ein Erfolg und hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet. Für viele der jungen Leistungsschwimmer*innen war das Wochenende bereits der letzte Wettkampf dieses Jahres und somit ein passender Jahresabschluss.  

Wir gratulieren all unseren Schwimmer*innen für ihre guten individuellen Leistungen und wünschen auch für die nächsten Wettkämpfe weiterhin viel Glück. Außerdem geht noch ein großer Dank an die Eltern für die zahlreiche Unterstützung über die gesamte Saison.