Webseiten Suche:

Spannende Wettkampftage bei den DKM in Wuppertal

Jan Seelert, Zoe Sperrle und Dregon Lee (v.l.) nahmen an den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal teil

Vier ereignisreiche Tage liegen hinter drei unseren Schwimmer*innen: Vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag (17.11.–20.11.) ging es für Zoe Sperrle, Dregon Lee und Jan Seelert zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nach Wuppertal. Die Aufregung war dabei deutlich spürbar – nicht nur, weil unsere Athlet*innen zu den Jüngsten gehörten. Auch bekannte Schwimmgrößen – wie Chat Le Clos, Olympia-Medaillen-Gewinner aus Südafrika – nahmen an dieser Meisterschaft teil. Eine einmalige Erfahrung für unsere Sportler*innen, bei so einem bedeutenden Wettkampf dabei zu sein und gemeinsam mit Top-Schwimmer*innen auf einer „Bühne“ zu stehen.

Zoe Sperrle trat in ihren Disziplinen 100 m und 50 m Brust und 100 m Lagen an. Leider tat sie sich aufgrund einer vorherigen Erkrankung schwer, ihre Leistung wie gewohnt abzurufen. Trotz allem zeigte sie zufriedenstellende Ergebnisse und kämpfte sich angeschlagen durch das Wettkampf-Wochenende. Auch Teamkamerad Dregon Lee verfehlte nur knapp seine persönlichen Bestzeiten: Aufgrund eines Fehlers wurde er auf 100 m Brust disqualifiziert und fand auch beim 50-m-Brust-Durchgang nicht zu seiner alten Form zurück. Trainerin Heide Holtz findet tröstende Worte: „Schwimmen ist ein harter Sport, alles muss perfekt sein. Ein kleiner Fehler beim Start, bei der Wende oder bei der Schlagzahl und man verliert eine Sekunde auf seine Zeit.“

Jan Seelert schwamm insgesamt 4 Wettkämpfe, von denen 3 persönliche Bestzeiten wurden. Mit einer Zeit von 0:58,15 ist er nun der beste Schwimmer auf 100 m Schmetterling in seiner Altersklasse in ganz Deutschland. Zudem holte er auf 50 m Schmetterling den 3. Platz und auf 200 m Schmetterling sowie 100 m Lagen den 2. Platz seines Jahrgangs. Im DSV-Ranking belegt er somit den 1. Platz auf 100 m und den 2. Platz auf 200 m Schmetterling. Wir gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!

Cheftrainer Jay Benner abschließend zu den DKM: „Unsere Schwimmer*innen und Teamkolleg*innen im Performance-Team – unsere höchste Trainingsgruppe beim SV Bayer Uerdingen 08 – haben eine große Zukunft vor sich. Sie lernen gerade erst, was es heißt, hart zu trainieren, die Verantwortung für ihre Reise zu übernehmen und ihre Ziele zu verfolgen. Wir sind uns sicher, dass wir im nächsten Jahr mit einer viel größeren Anzahl von Schwimmer*innen an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften teilnehmen werden. Dies ist erst der Anfang“.