Webseiten Suche:

International gut mitgehalten beim ISF in Aachen

Am vergangenen Wochenende ging es für insgesamt 12 Sportler*innen unseres Schwimmteams zum 52. Internationalen Schwimmfestival nach Aachen – ein Kurzbahn-Wettkampf des Aachener Schwimmvereins 06. Auf die Schwimmer*innen wartete u.a. ein olympisches Programm, alle 50m- und 100m-Lagen. Der Wettkampf wurde gemäß der sogenannten „offenen Klasse“ geführt – das heißt, dass alle Teilnehmenden mit der nötigen Qualifikationszeit starten durften. Für diese Art des Schwimmwettkampfs ist unser Sportlerteam, mit einem durchschnittlichen Alter von 14 Jahren, mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten.  

Sehr gute und zufriedenstellende Leistungen konnten unsere jungen Schwimmer*innen trotzdem erzielen: Bei den insgesamt 35 Starts konnten 23 Bestzeiten erreicht werden. Das Trainerteam mit Jay Benner und Heide Holtz ist sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen: “Neben den tollen Erfolgen der Schwimmer*innen, sammelten die Jungs und Mädels sehr viel Erfahrung durch den direkten Vergleich mit internationalen Teilnehmer*innen. Ein Teil unserer Schwimmer*innen hat sich dazu teilweise mit Athlet*innen der belgischen und niederländischen Nationalmannschaft messen dürfen und auch da mit sehr ordentlichen Leistungen mithalten können.” 

Außerdem gab es mindestens eine Qualifikation für die World Championships in Melbourne, Australien – das zeigt deutlich, wie hoch das Niveau dieses Wettkampfs war. Diese Möglichkeit hat die FINA, mit der Unterstützung des deutschen und niederländischen Schwimmverbands, für das Internationale Schwimmfestival kurzfristig genehmigt.

Somit war dieses Wochenende ein rundum gelungener Wettkampf. Zu den guten Erfolgen gratulieren wir ganz herzlich!