Webseiten Suche:

Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von 

 

Herrn Walter Lorscheid 

 

der am 15. August im Alter von 75 Jahren verstorben ist. 

 

Walter Lorscheid bleibt durch seine jahrzehntelange Tätigkeit im Vorstand, sowohl als Vorsitzender als auch in stellvertretender Funktion, in Erinnerung und hat den Verein maßgeblich geprägt. In seinen Kernkompetenzen Finanzen, Steuern und Recht war er u.a. in der Abstimmung und Planung von Vereinsfinanzen mit der Bayer AG und der Beratung anderer Bayer-Vereine starkes Bindeglied. Bei juristischen Angelegenheiten des Vereins galt er als wichtiger Ansprechpartner. In seiner Amtszeit hat er vieles bewegt, wie beispielsweise die Festschreibung der Sonderförderung für den Wasserball, die Planung der Vereinsmittel für die Erweiterung des Gebäudes für die Geschäftsstelle, die Beschaffung von Landes-Fördergelder für die Renovierung der 50-m-Halle oder die langfristige Sicherung der Sportförderung durch die Bayer AG. 
Ihm war die Entwicklung des Schwimmvereins immer ein großes Anliegen.  

Walter Lorscheid war ein geschätzter Gesprächspartner für die Verantwortlichen der Vereinsförderung der Bayer AG. Er verfügte über exzellente Kontakte zu den zuständigen Ministerien und Verbänden für den Sport in NRW. 

Meinolf Sprink (ehemaliger Sportkoordinator bei der Bayer AG und nun beim der Bayer 04 Fußball GmbH) erinnert sich gern zurück und spricht sein Beileid aus: „Die Benachrichtigung hat mich natürlich betrübt und traurig gemacht. Herrn Lorscheid habe ich in wirklich guter Erinnerung. Kantig, aber immer verlässlich und dabei Mitmensch, der das Wort „Ehrenamt“ verstanden hatte. Ich werde ihn sehr positiv in Erinnerung behalten“.  

Und das tun wir auch! Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.