Webseiten Suche:

Extremtriathlon in Frankreich

Christian Harenberg geht für den SV Bayer 08 an den Start

Christian Harenbergs (vorne) Ziel in diesem Jahr: die erfolgreiche Teilnahme am "alpsman xtrem traithlon"

Christian Harenberg betreibt den Triathlon-Sport schon seit vielen Jahren – in den letzten vier mit professioneller Begleitung. Sein großer Wettkampf in diesem Jahr: der Xtri oder auch bekannt unter dem Namen „alpsman xtrem triathlon“, auf den er sich seit fast zwei Jahren vorbereitet hat.

So trainiert Robin Backhaus, u. a. Europameister und Olympiateilnehmer 2012, den Athleten in der Disziplin Schwimmen. Beim Rad- und Lauftraining übernimmt das Institut Waytowin, Johanna Schubach und Lea Feder die Trainingssteuerung. Am Samstag (04.06.2022) fällt der Startschuss in Frankreich, genauer in dem beschaulichen Örtchen Saint-Jorioz am Lac d’Annecy. Unser Verein ist stolz, dass Christian für den SV Bayer Uerdingen 08 an den Start geht. Um 6:30 Uhr beginnt der Extremtriathlon im Langdistanz-Format, mitten auf dem See. Nach 3,8 km Schwimmen folgen die 180 km auf dem Rad mit 4000+ Höhenmetern und vier Pässen. Der Abschluss: ein Marathon mit dem Ziel auf dem Gipfel des „Le Semnoz“ (1699m). Sollte man sich als Teilnehmer gegen den Lauf auf dem Berg entscheiden, kann man den Triathlon auch als „lake-finisher“ beenden und spart sich die 10 km Anstieg. Die Distanz bleibt aber trotzdem der Marathon. In den letzten Jahren hat kein Athlet seiner Altersklasse (sen4) als „top-finisher“ den Wettbewerb beendet. "Nichtsdestotrotz ist mein Ziel der Berg“, so Harenberg zuversichtlich.

Die letzten Vorbereitungen fanden im Trainingslager im Chiemgau statt. Dort hat er sich unter Anleitung von Johanna Schubach auf lange Ausfahrten mit reichlich Höhenmetern, mit dem Rennrad und dem Zeitfahrrad, konzentriert. Vorher erfolgte ein medizinischer Check-up, der auch Voraussetzung für die Teilnahme am „alpsman“ ist. Der Check-up wurde vom Zentrum für Sportmedizin, der TU München, durchgeführt. Die Ärztin, selbst Leistungssportlerin, hat grünes Licht gegeben und ihm attestiert, dass er sehr gut vorbereitet in den Wettkampf gehen wird. Am 15.05. fand bereits ein Trainingswettkampf (olympische Distanz) in München statt (Zielzeit 2:17 Stunden, 1. Platz AK55). Der Triathlet dazu: „Selbstverständlich hatte ich neben dem Trainingswettkampf jeden Tag meine „Hausaufgaben“ zu erledigen. Dazu gehörten Rad- und Laufeinheiten, Technik- und Tempotraining beim Schwimmen, viel Gymnastik und Stabitraining. Auch darf die Unterstützung durch meinen Physio Tobias Mang hier nicht unerwähnt bleiben. Mein Wochenpensum lag zwischen 10 und 17 Stunden Training. Neben der körperlichen und mentalen Fitness spielte die Ernährungsstrategie eine elementare Rolle. Hier sind wir noch in der Testphase. Das Thema ist komplexer als gedacht.“

Sein Minimalziel ist das Erreichen der Ziellinie als lake-finisher. Doch eigentlich will er die Ziellinie auf dem Berg (top-finisher) überqueren. „Ein Traum wäre eine Top10-Platzierung in meiner Altersklasse, aber die anderen Jungs sind so schnell. So oder so wäre das Erreichen der Ziellinie, wo auch immer, ein riesiger Erfolg!“

Wir drücken alle Daumen und wünschen ihm genügend Ausdauer und viel Erfolg!