Webseiten Suche:

Spannende Wettkampftage bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Fünf spannende Wettkampftage liegen hinter unseren Schwimmer*innen des SV Bayer Uerdingen 08. Von vergangenem Dienstag bis Samstag (24.05. Bis 28.05.) fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin statt. Mit dabei waren Leni Benda, Mike Bender, Fine Heß, Carla Kraft, Dregon Lee, Mette Lindemann, Jan Seelert und Isabell Stark.

 

Schon der erste Wettkampftag am Dienstag hätte spannender nicht werden können: Denn Jan Seelert schwamm sich in den Vorläufen über 200 m Schmetterling mit einer Zeit von 02:15,96 auf einen guten 4. Platz und zog somit am ersten Abend ins Finale ein. Dort verbesserte er seine Zeit und holte souverän die Bronze-Medaille und erreichte mit 02:13,29 die Anschlusskader-Zeit. Auch Dregon Lee zeigte an dem Tag, was in ihm steckte und sicherte sich über 50 m Brust als 6.-bester im Vorlauf ebenfalls einen Platz im Finale, den er mit einer Zeit von 00:32,07 letztendlich auch verteidigte.

 

Auch am 2. Wettkampftag in der Hauptstadt knüpfte Jan an seinen Erfolg des vergangenen Tages an: Er erkämpfte sich über 50 m Schmetterling den 4. Platz in den Vorläufen und zog erneut ins Finale ein, in dem er diesen Platz verteidigte und Bronze nur knapp verpasste.

Der 3. Tag der DJM sollte für unsere Schwimmer*innen wieder verheißungsvoll werden: Besonders für Dregon Lee standen die Sterne an diesem Wettkampftag gut. Er trat über 100 m Brust an und erreichte mit einer Zeit von 1:10,57 den 6. Platz. Im Finale verbesserte er seine Zeit noch einmal um fast 5 Sekunden, holte damit einen guten 7. Platz und erreichte sogar die Landeskader-Pflichtzeit.

Am 4. und vorletzten Tag der deutschen Jahrgangsmeisterschaften holten die Athlet*innen gute Plätze im Mittelfeld. So konnte beispielsweise Leni Benda ihre Zeiten in der Disziplin 200 m Brust verbessern.

 

Der letzte Tag in Berlin hätte besser nicht enden können und schloss für einen unserer Schwimmer mit einer Silber-Medaille ab. Jan Seelert schwamm auf 100 m Schmetterling eine Top-Zeit von 0:59,05 und erreichte auch hiermit wieder die Zeit für den Anschlusskader.

Die Trainer Jay Benner, Heide Holtz und Juntian Li sind sehr zufrieden mit den Wettkampferfolgen ihrer Athlet*innen. „Wir konnten viele spannende Wettkämpfe bei den DJM in der vergangenen Woche beobachten. Angeführt hat das Ganze Jan Seelert, der den Wettkampf am ersten Tag mit einer Bronzemedaille über 200 Schmetterling begann und am letzten Wettkampftag mit einer Silbermedaille über 100 Schmetterling beendete. Dregon Lee schwamm ebenfalls 2-mal ins Finale und wurde 6. über 50 Brust und 7. über 100 m Brust. Insgesamt nahm der SV Bayer mit 8 Schwimmer*innen an den Meisterschaften teil, von denen 5 zum ersten Mal an den DJM teilnahmen“, so Heide Holtz stolz.

Cheftrainer Jay Benner ergänzt: „Aus meiner Sicht als Trainer haben sich die Schwimmer*innen in der kurzen Zeit, in der ich mit ihnen arbeiten darf, insgesamt gut entwickelt. Daher blicke ich positiv in die Zukunft und bin ermutigt für das, was noch vor uns liegt. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns. Denn ich glaube, dass wir noch so einiges mehr aus den Schwimmer*innen herausholen können und momentan nur an der Oberfläche kratzen.“

Auch Juntian Li, Trainer der jüngeren Schwimmer*innen Mette Lindemann, Carla Kraft und Dregon Lee, zeigt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Mette hat sich bei den DJM über 100 m Brust knapp 1 Sekunde verbessert und über 200 m Brust knapp 3 Sekunden. Hervorragend!


Dregon ist in 2 Disziplinen ins Final gekommen und konnte seine Zeiten deutlich verbessern. Er holte über 50 m Brust knapp 1 Sekunde, über 100 m Brust knapp 4 Sekunden und über 200 m Brust ganze 5 Sekunden heraus. Auch Carla hat sich gut gemacht und schwamm auf allen 3 Strecken die Bestzeit.

 

Ich bin sehr stolz auf alle 3 Schwimmer*innen, die das erste Mal bei den DJM dabei waren. Es ist toll zu sehen, wie die gute Stimmung in Berlin die Athlet*innen positiv beeinflusst hat. Sie fanden es alle gut, bei den DJM zu starten. Die Teilnahme motiviert sie weiterzumachen und vielleicht im nächsten Jahr im Finale mitzuschwimmen. Außerdem sind sie ein gutes Vorbild für ihre Schwimm-Kolleg*innen, sodass die Mannschaft immer besser und stärker werden und ein Wir-Gefühl entwickeln kann.“

 

Auch der Verein ist sehr stolz auf seine Athlet*innen und gratuliert ganz herzlich zu den großartigen Erfolgen. Weiter so!

 

Übersicht der Erfolge bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften:

Leni Benda
200 m Freistil weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 25, Zeit: 02:17,17
100 m Brust weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 23, Zeit: 01:22,04
200 m Lagen weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 26, Zeit: 02:37,93
200 m Brust weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 19, Zeit: 02:52,76
50 m Freistil weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 20, Zeit: 00:28,65

Mike Bender
50 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 14, Zeit: 00:33,27
100 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 18, Zeit: 01:13,69
200 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 21, Zeit: 02:41,09

 

Fine Heß
50 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 25, Zeit: 00:30,76
50 m Rücken weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 29, Zeit: 00:33,12

 

Carla Kraft
200 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 25, Zeit: 02:47,97
50 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 25, Zeit: 00:31,32
100 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 14, Zeit: 01:11,15

 

Dregon Lee
50 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 6, Zeit: 00:31,99
50 m Brust männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 6, Zeit: 00:32,07
100 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 6, Zeit: 01:10,57 – LANDESKADER-ZEIT!
100 m Brust männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 7, Zeit: 01:09,75
200 m Brust männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 18, Zeit: 02:39,72

 

Mette Lindemann
50 m Brust weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 22, Zeit: 00:37,55
100 m Brust weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 23, Zeit: 01:22,18
200 m Brust weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2009, Platz 19, Zeit: 02:56,04

 

Jan Seelert
200 m Schmetterling männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 4, Zeit: 02:15,96
200 m Schmetterling männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 3, Zeit: 02:13,29 – ANSCHLUSSKADER-ZEIT!

100 m Freistil männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 8, Zeit: 00:56,67
100 m Freistil männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 8, Zeit: 00:56,55
200 m Lagen männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 13, Zeit: 02:21,82
50 m Schmetterling männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 4, Zeit: 00:27,53

50 m Schmetterling männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 4, Zeit: 00:26,70
200 m Freistil männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 14, Zeit: 02:05,01
400 m Freistil männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008 Abgemeldet
100 m Schmetterling männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 4, Zeit: 01:00,45
100 m Schmetterling männlich (Finale) Jahrgang 2008, Platz 2, Zeit: 00:59,05
ANSCHLUSSKADER-ZEIT!

50 m Freistil männlich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 21, Zeit: 00:26,70


Isabell Stark
50 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 28, Zeit: 00:31,05
100 m Schmetterling weiblich (Vorlauf) Jahrgang 2008, Platz 25, Zeit: 01:13,55

Impressionen

Jan Seelert

Dregon Lee

Leni Bender

Fine Hess

Mette Lindemann

Carla Kraft

Isabell Stark

Mike Bender