Webseiten Suche:

Mitgliederversammlung 2022

Vorstandsvorsitzende Dr. Heinz Pudleiner führte durch das Programm

Am vergangenen Donnerstag lud der SV Bayer Uerdingen 08 wieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Kurz nach 18:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Heinz Pudleiner die 49 anwesenden Mitglieder in der Gaststätte und führte wieder durch ein straffes Programm.

Nach der Begrüßung durch Dr. Heinz Pudleiner begann der stellvertretende Vorsitzende Dr. Claus Rüdiger mit der Präsentation der einzelnen Abteilungen und Fachbereiche und berichtete über vergangene und kommende Ereignisse, die in diesem Jahr bereits stattfanden und noch stattfinden werden. Zu erwähnen gibt es in diesem Zuge das 24-Stunden-Schwimmen, das Anfang März zum ersten Mal realisiert und von Mitgliedern und Gästen gut angenommen wurde. Das COVESTRO-Schwimmfest, das einen Monat später auf der Anlage stattfand, war ebenfalls sehr erfolgreich. In gut drei Wochen am 15.05.2022 startet der SV Bayer Uerdingen 08 seine Saisoneröffnung mit großem Rahmenprogramm für Jung und Alt.

Neues Trainerteam in der Schwimmabteilung

Als nächstes wurde das Trainerteam der Leistungsschwimmer*innen unter neuem Cheftrainer Jay Benner vorgestellt. Der gebürtige Kalifornier ergänzt die Riege aus Heide Holtz, Juntian Li – seit Herbst 2021 mit an Bord – Sandra Müntjes und Steffen Driesen auf ideale Weise. Geschäftsführer Gunter Archinger erläuterte anschließend weitere Neuigkeiten im Bereich Personal. Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Thomas Gruber übernahm im Anschluss die Themen Technik und Energie und berichtete über Pläne und Vorhaben des Vereins, wie die Sanierung der 25-m-Halle oder die Prüfung neuer Energiekonzepte, die in diesem Jahr auf der Agenda stehen.

Dr. Heinz Pudleiner einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt

Die Wahl zum 1. Vereinsvorsitzenden hätte eindeutiger nicht sein können und geht nach einstimmiger Entscheidung an Dr. Heinz Pudleiner, der die Wahl gerne wieder annimmt: „Ich schätze die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen und Abteilungsleiter*innen sehr und freue mich das Amt des Vereinsvorsitzenden weiter ausführen zu dürfen“.

Anträge auf Gleichstellungsbeauftrage(n) und auf Präsentation der erfolgreichen Athlet*innen

Einige Anträge von Mitgliedern wurden fristgerecht eingereicht und kamen zur Sprache. So wurde der Prüfung einer möglichen Stelle zur Gleichstellungsbeauftragten stattgegeben. Des Weiteren soll eine dauerhafte Präsentation der erfolgreichen Sportler*innen auf der Anlage des Vereins erfolgen.

Erhöhung der Mitgliedbeiträge ab dem 01.01.2023

An einem unausweichlichen Tagesordnungspunkt kam der Vorstand in diesem Jahr nicht vorbei. „Wir haben für dieses Jahr ganz bewusst auf die Beitragserhöhungen verzichtet, um allen Mitgliedern zu danken, die uns in der schweren Corona-Krise die Treue gehalten haben. Jedoch sind wir nun an einen Punkt angelangt, der uns, aufgrund der stark steigenden Energiekosten, zu unausweichlichen Maßnahmen zwingt – auch unseren Sponsoren gegenüber“, so Pudleiner. Der Vorstand bekam in dem Zuge positive Resonanz der anwesenden Mitglieder. Dem Vorschlag zur Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab dem 01.01.2023 wurde mit einer Enthaltung und 48 Ja-Stimmen von den Mitgliedern eindeutig stattgegeben.

Ausklang mit Speis und Trank

Nach Vorstellung der Kassenprüfung wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet. Gunter Archinger dankte zum Abschluss allen Sponsoren und Partnern des SV Bayer Uerdingen 08 für ihr Engagement, insbesondere der Covestro AG und der Bayer AG.

Um kurz nach 21:00 Uhr endete die Mitgliederversammlung. Mitglieder, Mitarbeitende und Vorstand verbrachten noch eine Weile bei nachhaltigen Snacks und erfrischenden Getränken in der Gaststätte und fanden die Zeit für den ein oder anderen Austausch.

Der aktuelle Vorstand des SV Bayer Uerdingen 08:

Dr. Heinz Pudleiner

Stellv. Vorsitzender