Webseiten Suche:

Verbandsmeisterschaften Rhein-Wupper: Erfolge auf ganzer Linie

Im Aquadome am Waldsee fanden vergangenen Samstag und Sonntag die Verbandsmeisterschaften statt

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune trafen sich am vergangenen Wochenende (30.04. und 01.05.2022) zahlreiche Schwimmer*innen zu den Verbandsmeisterschaften Rhein-Wupper auf der Vereinsanlage am Waldsee. 21 Vereine nahmen an diesem Wettkampf teil und konnten den ein oder anderen Erfolg verbuchen. An den Start gingen auch einige Athlet*innen des SV Bayer Uerdingen 08 und wurden für ihre guten Leistungen belohnt: Viele konnten sich über neue Bestzeiten und Plätze auf dem Siegertreppchen freuen.

Insbesondere Luca Merkuda und Melina Schwindt aus der TG1 konnten sich auf fast allen Strecken verbessern. So schwammen beide neue Bestzeiten auf 50, 100, 200 und 400 m Kraul und auf 50 m Schmetterling. Trainerin Heide Holtz ist stolz über diese Erfolge: „Wir freuen uns sehr über diese tollen Ergebnisse. Sie haben sich auch bei der ein oder anderen Strecke für die NRW-Meisterschaften qualifiziert. Wir sind sehr gespannt, was die nächste Saison für die beiden Sportler bereithält.“

Auch die jüngeren Schwimmer*innen unter Trainer Juntian Li schwammen in den obersten Rängen mit. So belegte beispielsweise Dregon Lee (Jahrgang 2008) in den Disziplinen 100 m Brust und 200 m Brust den 1. Platz und auf 50 m Schmetterling den 4. Platz. Carla von Holtum (Jahrgang 2008, weiblich) erreichte den 3. Platz in 200 m Schmetterling. Charlotte Schwindt (Jahrgang 2008, weiblich) schwamm sich ebenfalls auf den 3. Platz mit 200 m Brust. Max Schliebener (Jahrgang 2008, männlich) erreichte in den Disziplinen 50 m Rücken, 400 m Freistil und 200 m Rücken den 4. Platz.

Juntian Li dazu: „Wir haben seit Dezember mit der Vorbereitungsphase begonnen. Die 2008er sind die ältesten in unserer Trainingsgruppe C und somit gute Vorbilder für die jüngeren – das freut mich sehr! In diesem Wettkampf haben sich alle verbessert – nicht nur in Schwimmleistung, sondern auch in Technik und in Wettkampf-Strategie, beispielsweise wie sie sich verhalten vor dem Wettkampf. Für all ihre Bemühungen und ihren Schweiß in den vergangenen Monaten wurden sie jetzt belohnt. Für einige sind die Saison-Highlights vorbei, für andere nicht. Sie müssen noch konzentriert bleiben, da noch 2 wichtigere Wettkämpfe (NRW und DJM) auf sie warten.“

Für die kommenden Wettkämpfe wünschen wir allen Athlet*innen viel Erfolg!