Webseiten Suche:

Der Traum vom Aufstieg für unsere Wasserballer leider geplatzt

Trainer Marek Debski und sein Team sind enttäuscht über den Ausgang der Relegationsspiele am Wochenende

Unsere Wasserballer reisten vergangenes Wochenende (9./10.04.2022) nach Berlin, um ihr Saisonziel zu erreichen und in die A-Gruppe der Bundesliga aufzusteigen. Die Damen waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig und fuhren zu ihrem Spiel am Sonntag (9.04.2022) nach Hannover. Leider hat es bei den Herren in beiden Relegationsspielen zu keinem Sieg gereicht: Sie mussten gegen die SG Neukölln Berlin mit einer Niederlage von 13 : 8 Toren am Samstag und einer Niederlage von 10 : 8 Toren am Sonntag ihren Traum vom Aufstieg in die A-Gruppe aufgeben. Die Damen sind ihrem Saisonziel – mit einem eindeutigen 10 : 18 Sieg gegen Waspo Hannover 98 – jedoch nähergekommen.

Eine sehr anstrengende Woche liegt hinter unseren Herren: Die 3 Relegationsspiele fanden innerhalb von 5 Tagen statt und die Vorbereitungen dafür knapp bemessen. Doch unsere Jungs haben ihr Bestes gegeben, das ist sicher. Mit einem Sieg am Mittwoch haben die Relegationsspiele auch sehr gut begonnen – es gab ein erfolgreiches erstes Spiel am heimischen Waldsee. Doch es sollte anders kommen und wir konnten die zu Hause gezeigte Dominanz den Gegnern in Berlin nicht mehr aufzwängen.

Das 2. Relegationsspiel am Samstag haben wir eindeutig mit 13 : 8 Toren verloren. Es wurde von den Neuköllnern klar dominiert und wir mussten dem Ergebnis die komplette Zeit hinterhergelaufen. Es war somit leider kein gutes Spiel.

Das 3. Relegationsspiel fand am Sonntag statt und war das Wichtigste zur Entscheidung, wer nächstes Jahr in der A-Gruppe mitspielen darf. Der Gewinner spielt A-Gruppe, der Verlierer B-Gruppe. Beide Mannschaften wollten ihre Qualitäten unter Beweis stellen und das Ziel, nächstes Jahr in der A-Gruppe zu spielen, war für beide zum Greifen nah. Leider mussten wir auf 2 Spieler verzichten, die von Samstag auf Sonntag so krank wurden, dass sie nicht mitspielen konnten.

Das Spiel fing sehr spannend mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften an. Beim Seitenwechsel stand es 5 : 5 – keiner der beiden Mannschaften wollte sich so einfach geschlagen geben. Leider hatten unsere Jungs im 3. Viertel einen kleinen Blackout und konnten nur 1 Tor schießen, kassierten aber 4 Tore. Im 4. und auch letzten Viertel konnte die Mannschaft den Vorsprung der Berliner nicht mehr einholen und mussten sich mit 10 : 8 Toren geschlagen geben.

Marek Debki dazu: "Am Samstag beim 1. Relegationsspiel muss ich zugeben, dass wir nicht gut gespielt haben. Die Neuköllner waren besser. Am Sonntagmorgen hat mich dazu leider noch die Nachricht erreicht, dass 2 von meinen Spielern so krank geworden sind, dass sie nicht zum Spiel antreten konnten. Daher hatte ich nur 8 Feldspieler und 3 Torhüter zur Verfügung – sehr knapp gegen die gut besetzte Mannschaft aus Neukölln. Doch die Jungs haben alles gegeben und mit einem 5 : 5 nach 2 Vierteln auch sehr gut mitgehalten und fantastisch gekämpft. Ein großes Lob an meine Spieler. Doch es hat leider nicht gereicht und wir haben 10 : 8 verloren. Der Traum vom Aufstieg in die A-Gruppe ist somit leider geplatzt. Es macht mich sehr traurig, dass wir 2 Jahre hintereinander nicht zeigen konnten, was wir können. Wir konnten zum 2. Mal in Folge aus unterschiedlichen Gründen, wie Verletzungen oder Corona, nicht mit der kompletten Mannschaft antreten. Das ist wirklich sehr traurig und enttäuschend. Nichtsdestotrotz müssen wir weiterspielen um die Platzierungsspiele. Und das Wichtigste: Das 4er-Finale gegen Krefeld 72 und möglicherweise die Endrunde zum deutschen Pokal. Ich bin gespannt, mit wie vielen Spielern wir dann antreten dürfen”.

Das Spiel der Damen fand am Sonntag ein paar Stunden versetzt in Hannover statt. Unsere Seidenstadtgirls sind in einer sehr guten Form und steigern sich von Spiel zu Spiel. Das demonstrierten sie auch wieder an diesem Sonntag: Das Spiel gegen Waspo Hannover 98 ging 10 : 18 für den SV Bayer 08 aus. Das Duell fing zwar etwas holprig an und die Hannoveranerinnen führten bis zum Anfang des 3. Viertels sogar, doch danach konnten wir durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen eindeutigen Sieg einfahren. Fazit: Wieder 2 Punkte für uns und auf dem besten Weg Richtung Halbfinale.

Trainer George Triantafyllou zum Sieg: “Wir haben mit den Mädels die ganze Woche darüber geredet, dass die Saison am Sonntag startet. Und dies hat man auch in den ersten 2 Vierteln im Spiel gesehen. Denn dann sind wir aufgewacht und haben verstanden, dass wir mehr tun müssen, wenn wir bekommen wollen, was wir wollen. Wir müssen weiter konzentriert bleiben und bereit sein für das nächste Spiel”.