Webseiten Suche:

Ein kleines Stück Normalität: Das 4. Covestro-Schwimmfest wieder auf Erfolgswelle

Die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen holt in diesem Jahr den einzigartigen Lagen-Pokal aus Makrolon. Mit dabei: Claus Schlechter von Covestro (links im Bild) und 1. Vorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 Dr. Heinz Pudleiner (rechts)

Mehr als 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 24 Vereinen durfte der SV Bayer Uerdingen 08 gemeinsam mit Covestro am vergangenen Wochenende begrüßen. Denn bereits zum 4. Mal fand das Covestro-Schwimmfest – eines der größten Schwimmwettkämpfe der Region – im Aquadome am Waldsee statt. Das Highlight: Der Lagenpokal aus Makrolon, der in diesem Jahr an die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen ging.

Eine lebhafte Atmosphäre mit guter Musik sorgte an beiden Wettkampftagen für eine ausgelassene Stimmung. Nach einer Zwangspause durch die Pandemie waren Veranstalter und Teilnehmer dankbar für eine willkommene Abwechslung und bekamen durchweg positive Resonanz zur Veranstaltung. Trainingsgruppen unterschiedlicher Altersklassen und sogar Vereine aus den benachbarten Niederlanden gingen an den Start und konnten einige gute Erfolge verzeichnen. So auch ungefähr 80 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Bayer, die mit insgesamt 498 Einzelstarts zahlreiche Medaillen, Bestzeiten und Qualifikationen mitnahmen und somit eine gute Erfolgsbilanz verzeichnen konnten. Besonders erfolgreich war das Covestro-Schwimmfest beispielsweise für Caspar von Haehling, der mit 1.11,49 auf 100 Brust den 1. Platz erreichte. Zudem bekamen alle kleinsten Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer des Vereins mindestens eine Medaille.

Auch etliche Sportlerinnen und Sportler von Gast-Vereinen nutzten die Veranstaltung als Qualifikations-Wettkampf für die NRW-Meisterschaften und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai.

Am Sonntagnachmittag kam es dann zum Höhepunkt der Schwimmwettkampfs: Claus Schlechter, zuständig bei Covestro für Brand & Integrated Communications, übergab gemeinsam mit Dr. Heinz Pudleiner, 1. Vorsitzender des SV Bayer Uerdingen 08 und ebenfalls Mitarbeiter bei Covestro, den Siegerpokal: Mit dem punkthöchsten Ergebnis nahmen in diesem Jahr die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen unter Trainer Michael Seeger die beliebte Trophäe aus dem High-Tech-Kunststoff entgegen. „Der Gewinn des Covestro-Lagenpokals hat uns sehr überrascht – und natürlich auch sehr gefreut! Natürlich werden wir alles daransetzen, im nächsten Jahr den Pokal zu verteidigen!“

Außerdem erhielten alle Gewinnerinnen und Gewinner eine Medaille – ebenfalls aus Makrolon. „Ich bin immer wieder begeistert, dass dieses Schwimmfest zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt der Athletinnen und Athleten geworden ist. Wir sind stolz, dass wir als Mitausrichter, jungen Schwimmerinnen und Schwimmern ein besonderes Wettkampferlebnis bieten können“, erklärt Claus Schlechter und freut sich schon aufs nächste Jahr.

Und auch das Rahmenprogramm war aller erste Sahne: Mit Kuchen, Waffeln, Würstchen oder Salat konnten alle Beteiligten ihren Appetit stillen. Erinnerungsfotos zum Wettkampf gab es gratis dazu und wurde von vielen Besuchern dankend angenommen. Abteilungsleiterin Schwimmen Gaby Wienges-Haupt ist über den guten Verlauf der Veranstaltung sehr glücklich: „Das Covestro-Schwimmfest war durchweg ein voller Erfolg und nach zwei Jahren lang ersehnt! Alle waren bemüht, dass es eine rundum gelungenes Schwimmfest wird. Ohne das gute Organisations-Team aus Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hätten wir ein Schwimmereignis dieser Größenordnung nicht realisieren können“.

Insgesamt gingen rund 430 Jugendliche aus 24 Vereinen ins Becken. Die Athletinnen und Athleten kamen aus Deutschland und den benachbarten Niederlanden. Allein vom SV Bayer nahmen 82 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit wahr, sich in den unterschiedlichen Schwimmlagen zu messen.