Webseiten Suche:

Deutsche Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf

Ein Rückblick auf ein zufriedenstellendes Wochenende

Emilia Basile und Christian Ahlborn (v.li.) sind zufrieden mit ihren Leistungen beim DM SMK

Im Südbad in Dortmund fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (DM SMK) statt. 3 Schwimmer*innen des SV Bayer Uerdingen 08 konnten sich im Vorfeld qualifizieren: Emilia Basile, Christian Ahlborn und Florian Mothes, der leider krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte.  

Bei der DM SMK müssen alle Teilnehmer*innen eine Pflichtstrecke von 200 Lagen und 400 Freistil und eine „Reststrecke“ in ihrer jeweiligen Hauptlage zurücklegen.  

Emilia Basile trat in ihrer Disziplin Brustschwimmen an und holte den 15. Platz des Jahrgangs 2010 der bundesweit talentiertesten Brustschwimmer. Dabei verbesserte sie ihre bisherigen Zeiten in den Strecken 200 Brust und 400 Freistil und kann somit stolz auf ihre Leistung sein.  

Trainer Juntian Li zeigt sich damit auch zufrieden: „Ich gratuliere Emilia zum 15. Platz und gebe ihr gute 80 Punkte in einer Gesamtbewertung von 100 Punkten. Sie ist erstmals bei einem bundesweiten Wettkampf angetreten und die Konkurrenz in ihrem Jahrgang ist nicht zu unterschätzen. Daher kann man das Ergebnis nicht mit denen der vorherigen Wettkämpfe vergleichen. Als Trainer konnte ich mehr über ihre Stärken und auch ihre Schwächen erfahren – somit können wir diese gemeinsam im Training weiterentwickeln bzw. verringern“.  

Christian Ahlborn schwamm sich auf Platz 9 des Jahrgangs 2010 der bundesweit talentiertesten Schmetterlings-Schwimmer. Christian konnte sich in allen Strecken – 50 m Delfinbeinbewegung, 100 m Schmetterling, 200 m Schmetterling plus 200 m Lagen und 400 m Freistil – sehr verbessern.   

Juntian Li findet lobende Worte: „Ich bin mit Christians Leistung sehr zufrieden und gebe ihm 95 von 100 Punkten. Er hat an seinem ersten bundesweiten Wettkampf nicht nur seine schwimmerischen Leistungen verbessert, er hat auch mentale Stärke gezeigt und gut gekämpft. Natürlich gab es den ein oder anderen Schwachpunkt, den wir im Training lösen werden. Ich gratuliere zu diesem großartigen Ergebnis!“ 

Und auch der SV Bayer Uerdingen 08 beglückwünscht Emilia und Christian zu ihren guten Erfolgen!