Webseiten Suche:

Beachtliche 1250 Kilometer beim 24-Stunden-Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fand bei uns auf der Vereinsanlage des SV Bayer Uerdingen 08 ein ganz besonderes und für alle neues Event statt: Ein 24-Stunden-Schwimmen, das im Aquadome ausgetragen wurde. Insgesamt nahmen 202 Teilnehmer*innen auf insgesamt 14 Bahnen teil – darunter Gruppen und Einzelkämpfer aus vielen Bundesländern, die u. a. eine weite Anreise auf sich nahmen, um bei diesem einmaligen Event-Mix aus Wettkampf und Spaß dabei zu sein. Das Feedback war durchweg positiv und zeigt uns in dieser krisenreichen Zeit, dass viele für eine willkommene Abwechslung dankbar waren.

Bei strahlendem Wetter und mit guter Laune trudelten gegen 9:00 Uhr am Samstagmorgen die ersten motivierten Schwimmer*innen in der Uerdinger Vereinsanlage ein, wurden digital erfasst und nahmen die für sie reservierten Plätze ein. Die Gruppen, die die kompletten 24 Stunden dabei sein wollten, bekamen Ruheräume und Schlafplätze zugewiesen. Zudem traten, neben einer Zählanlage von der DLRG, männliche und weibliche Bahnenzähler ihren Dienst an – darunter auch einige Ehrenamtler*innen.

Pünktlich um 10:00 Uhr gab der stellvertretende Vorsitzende Claus Rüdiger mit knappen und klaren Worten den Startschuss für das erste 24-Stunden-Schwimmen im Aquadome des SV Bayer Uerdingen 08. Nach etwa 2 Stunden wurden die ersten Urkunden und Medaillen verteilt. Hervorzuheben sind dabei die jüngsten Leistungsschwimmer*innen unter der Leitung unserer Trainerin Adela Ledvinkova, die allesamt jeweils eine Strecke von beachtlichen 2000 Metern zurücklegten und somit sichtlich stolz ihre Goldmedaillen entgegennahmen.

Am Nachmittag wurde Strecke gemacht oder die ein oder andere Pause eingelegt, um Richtung Abend wieder voll durchzustarten.

In der Nacht schwamm der „harte Kern“ unermüdlich weiter: Obwohl bei vielen Schwimmer*innen die Glieder schwer wurden und die Muskeln schmerzten, gaben sie den Kampf gegen das Element Wasser nicht auf und schwammen Bahn für Bahn näher an ihr gestecktes Ziel. Verena Wachler schwamm in der Nacht beachtliche 10 Kilometer.

Vor allem kurz vor Ende am Sonntagmorgen mobilisierten einige ihre letzten Kräfte und rissen noch die ein oder anderen Meter ab. Erschöpft und glücklich ging es dann um kurz nach Zehn zur Siegerehrung: Gekürt wurden u.a. die jüngste Schwimmerin – die gerade mal 6 Jahre alt war – und der älteste Schwimmer mit 69 Jahren. Daniel Zehner schwamm mit unglaublichen 40 Kilometern die längste Strecke bei den Herren und holte sich somit den 1. Platz beim 24-Stunden-Schwimmen. Bei den

Damen legte Rosa Hock mit eindrucksvollen 30,1 Kilometern die längste Strecke zurück und sicherte sich somit ebenfalls den obersten Rang. Insgesamt wurden 1250 Kilometer zurückgelegt.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren persönlichen Erfolgen und bedanken uns für ein großartiges Event, das sportliche Engagement und das freundliche Miteinander.

Ein großes Dankeschön geht an den DLRG Harsewinkel für die tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung der digitalen Zählanlage. Wir bedanken uns herzlich beim Ministerium für Heim, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, das uns mit seinem Förderprogramm „Neustart miteinander“ unterstützt hat. Außerdem geht ein besonderer Dank an unseren Partner – die Werbewelt Krefeld.