Webseiten Suche:

Qualifikation für die Europameisterschaften in Split im Sommer

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft der Damen kann sich beim Qualifikationsturnier vom 17.-20.02.2022 in Bukarest für die Europameisterschaften im Sommer in Split qualifizieren. 

Der SV Bayer Uerdingen 08 stellt dafür 5 der 15 Spielerinnen und den Co-Trainer. Es ist extrem wichtig für den Frauen-Wasserball sich zu qualifizieren und ein Zeichen zu setzen, dass man die deutsche Nationalmannschaft auch in Zukunft auf dem Schirm haben muss.  

Wir haben mit Aylin Fry und Sinia Plotz über die Vorbereitung und die Europameisterschafts-Qualifikation gesprochen: “Der letzte Lehrgang fand vom 02.-11.02.2022 statt. Die ersten Tage waren durch intensive Schwimmeinheiten sehr anstrengend für uns. Dadurch, dass die Spandauer erst am Montag angereist sind, konnten die Mannschaft taktisch nur Kleinigkeiten einstudieren. Ab Montag stand dann Athletik plus 2-mal Wasser an – die Mannschaft konnte viel gemeinsam spielen, um als Team zusammenzuwachsen”. Aylin noch dazu: “Ich fand das Training sehr effektiv, da man sich untereinander noch mal besser kennenlernen konnte und sich vor allem spielerisch noch zusammenschweißen konnte”. Die Goalgetterin des SV Bayer 08 resümiert weiter: “Die Kombination aus älteren und jüngeren Spielern ist super, um sich jetzt für Freitag, an dem die Spiele losgehen, gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen. Auch das Trainerteam ist klasse – man fühlt sich wohl und kann über jegliche Anliegen mit ihnen reden. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie alle Spiele gewinnen und die Chance ist definitiv da. Die Mädels haben sehr harte Trainingseinheiten in den letzten Wochen hinter sich gebracht: Die paar Tage vor der Quali konnten die Spielerinnen nutzen, um nochmal etwas abzuschalten und runterzukommen, um am Mittwoch fit in den Flieger zu steigen”. 

Sinia, eine der jüngsten Spielerinnen in der Mannschaft, sagt: „Für mich (und denke auch für die anderen jüngeren Spielerinnen) war es eine neue, aber sehr positive Erfahrung: Das erste Mal mit der A-Nationalmannschaft zu trainieren. Wir konnten viel von den Älteren lernen und auch die neuen Eindrücke haben mich weitergebracht. Vom Turnier erwarte ich natürlich auch, dass wir die Qualifikation schaffen. Außerdem hoffe ich, dass wir trotz einer etwas komplizierten Vorbereitung eine gute Mannschaftsleistung zeigen können und nach jedem Spiel zufrieden aus dem Wasser gehen.“ 
 
Vom SV Bayer Uerdingen 08 fahren nach Bukarest Aylin Fry, Darja Heinbichner, Marijke Kijlstra, Sinia Plotz, Greta Tadday und Co-Trainer Georgios Triantafyllou 
 
Wir wünschen der ganzen Mannschaft viel Erfolg und eine erfolgreiche Qualifikation, damit der Frauen-Wasserball wieder mehr Popularität in Deutschland erlangt! 
 
Spielplan: 
 

  • 18.02.2022, 9:30 Uhr: Slovakei – Deutschland 
  • 18:30 Uhr: Deutschland – Ukraine 
  • 19.02.2022, 18:30 Uhr: Irland – Deutschland 
  • 20.02.2022, 11:00 Uhr: Deutschland – Rumänien