Webseiten Suche:

Ereignisreiches Wettkampf-Wochenende am Waldsee

Ein Erfolg auf der ganzen Linie

Am vergangenen Wochenende (22./23.01.2022) war im Aquadome auf unserer Vereinsanlage so einiges los: Am Samstag öffneten wir um 10:00 Uhr für die Schwimmer*innen der Jahrgänge 2002 bis 2012 unsere Tore und starteten mit dem 4. Jugendschwimmfest. Je nach Altersklasse schwammen die jungen Sportler*innen die Distanzen 25, 50 und 100 Meter in den Disziplinen Rücken, Brust, Freistil und Schmetterling. Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr dann mit dem bereits 7. Nachwuchsschwimmfest weiter. Die Jahrgänge 2008 bis 2014 maßen sich im Aquadome über die Distanzen 100 und 200 Meter in den verschiedenen Schwimm-Disziplinen. Und das in den Reihen des SV Bayer 08 sehr erfolgreich: Unsere jungen Athlet*innen konnten eine Vielzahl an Medaillen verzeichnen und schwammen die ein oder andere Bestzeit.

Allein die TGC und TGD holten sich eine große Kiste voll Edelmetall: An den beiden Tagen gab’s für die TGC insgesamt 44 Gold-, 32 Silber- und 19 Bronzemedaillen und für die TGD 17 x Gold, 10 x Silber und 11 x Bronze. Trainer Juntian Li ist sehr zufrieden: „Die Jungs und Mädels aus der TGC und TGD sind immer noch in der Vorbereitungsphase und der Fokus liegt eher auf Grundlagenausdauer und die Verbesserung der Technik. Ich kann daher nicht erwarten, dass sie auf allen Strecken Bestzeiten schwimmen. Aber die meisten Schwimmer*innen haben trotzdem eine gute Leistung gezeigt – einige von ihnen konnten sich sogar schon für die Verbands- oder NRW-Meisterschaften qualifizieren. Was mich besonders freut, ist, dass die meisten Schwimmer*innen sich schon trauen, die neu erlernte – aber vielleicht noch nicht so ausgereifte – Technik im Wettkampf anzuwenden. Das unterstütze ich gerne.“

Auch Trainerin der TG1 und TGB Heide Holtz erwartete von ihren Sportler*innen – nach nur 3 Wochen in der Saison – nicht, dass sie Bestzeiten schwammen. Doch ihre Athlet*innen bewiesen ihr das Gegenteil: Am Samstag waren unter den 37 Starts allein 12 Bestzeiten. „Ich glaube der Ausblick für diese Saison sieht ganz gut aus. Mit noch 15 Wochen bis zu den NRW-Meisterschaften und 18 Wochen bis zur DJM haben wir mit dieser guten Ausgangslage noch Zeit, uns richtig gut vorzubereiten“. Insgesamt holten die TG1 und TGB am Samstag auf der 50-m-Bahn 28 x Gold, 10 x Silber und 6 x Bronze und am Sonntag auf der 100-m-Bahn 3 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze.

Und auch unsere jüngsten Talente waren an diesem Wettkampf-Wochenende mit viel Freude dabei und waren stolz auf ihre Medaillen: Für die TGE insgesamt 3 x Gold-, 3 x Silber- und 3 x Bronze. Sogar die Hai-Talents waren am Sonntag mit am Start – ihr erster Wettkampf nach nur 3 Wochen Training. Verständlicherweise gab es zu Beginn des Wettkampfs bei den jüngsten Wasserratten Bauchschmerzen und Tränchen. Doch am Ende hatten Alle Spaß und strahlten über beide Ohren.

Gaby Wienges-Haupt, Abteilungsleiterin Schwimmen, ist sehr zufrieden mit Ablauf und Durchführung des Nachwuchs- und Jugendschwimmfests: „Unser Wettkampf-Wochenende ist gut gelaufen – in jeder Hinsicht. Egal ob bei der Organisation, Umsetzung oder den Ergebnissen der Schwimmer*innen. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Positiv hervorzuheben ist auch die einzigartige Vereinsarbeit. Besonders die Eltern unserer Schwimmer*innen haben mit ihrer Hilfe und der guten Zusammenarbeit untereinander stark dazu beigetragen, dass die Tage so reibungslos abliefen. Dafür möchten wir uns vom Verein wieder ganz herzlich bedanken“. 

Obwohl auch an diesem Wochenende – aufgrund der Corona-Pandemie – wieder einiges anders laufen musste: Nicht nur wir, sondern auch andere Mannschaften mussten wieder einige Ausfälle durch Covid-19 oder Quarantäne verzeichnen. Trotzdem gab es durchweg positives Feedback von den Gastvereinen. Sportler*innen, Trainer*innen und Eltern freuten sich gleichermaßen, dass die Wettkämpfe stattfanden und nicht abgesagt wurden. Alle Hygienemaßnahmen wurden anstandslos durchgeführt, so dass auf ein sicheres, erfolgreiches und recht unbeschwertes Wettkampf-Wochenende zurückgeblickt werden kann.