Erst gemeinsam und jetzt gegeneinander!

Die Wasserballerinnen vom Waldsee erkämpften sich am vergangenen Wochenende die Teilnahme an der Europameisterschaft in Split. Am Samstag geht die Saison wieder los – um 16:00 Uhr am Waldsee mit einem Duell der Extraklasse gegen Wfr. Spandau 04.
Die Seidenstadtgirls und SV Bayer Uerdingen 08 Trainer George Triantafyllou erleben gerade eine recht aufregende und spannende Zeit in ihrem Leben: Letzte Woche (17. – 20.02.2022) ging es für 5 Spielerinnen (Aylin Fry, Darja Heinbichner, Marijke Kijlstra, Sinia Plotz, Greta Tadday) und Trainer nach Bukarest zur EM-Qualifikation und dieses Wochenende (26.02.2022) treffen sie in der Bundesliga auf ihren größten Konkurrenten, die Wfr. Spandau 04. Beide Mannschaften stellen 5 Spielerinnen für die Nationalmannschaft.

Bei der Qualifikation konnten wir im Frauenwasserball ein eindeutiges Zeichen setzen und zeigen, dass man mit Deutschland wieder rechnen muss. Diese Ergebnisse zeigen auch, dass in den Vereinen gut gearbeitet wird.

Wir haben über die Qualifikation mit Aylin Fry und Sinia Plotz gesprochen. Aylin dazu: „Wir haben alle Spiele deutlich gewonnen. Die Mannschaft hat sehr viel Teamgeist gezeigt und in jedem Spiel 100% gegeben. Auch die jüngeren Spielerinnen hatten viel Einsatz und konnten super mithalten. Dadurch, dass die Qualifikation im Turnierformat gespielt wurde, konnten wir von Spiel zu Spiel mehr zusammenwachsen. Gegen Rumänien hatten vor allem wir Älteren noch eine Rechnung offen, da sie bei den letzten zwei Qualifikationen 2018 und 2020 für uns starke Gegner waren. Wir haben mit 11:4 Sieg deutlich gezeigt, dass wir uns in den letzten Jahren auch in den Vereinen deutlich verbessert haben. Die eindeutigen Siege waren für den Frauenwasserball, denk ich, auch ein sichtbarer Schritt wieder in die richtige Richtung, um im Sommer in Split den 7. Platz im Visier zu haben.“
Sinia Plotz ergänzt: „Für mich war das Turnier auch eine super Erfahrung. Von Anfang an war klar, dass vor allem die Spiele gegen die Slowakei und gegen Rumänien schwierig werden. Dass wir diese Spiele dann so eindeutig gewinnen, hat dann nochmal unsere gute Entwicklung widergespiegelt.
Generell haben die Spiele sehr viel Spaß gemacht, da man gemerkt hat, wie wir von Spiel zu Spiel als Mannschaft zusammenwuchsen. Ich freue mich, wenn wir im Sommer noch weiter trainieren und spielen können, um dann bestens vorbereitet in die EM starten zu können und ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Das Spiel am Samstag wird nach fast 3 Wochen gemeinsames Training in der Nationalmannschaft speziell, da die Mädels bis jetzt füreinander gekämpft haben und nun wieder gegeneinander kämpfen müssen. Wir können uns daher am Samstag um 16:00 Uhr am Waldsee auf ein spannendes Spiel freuen.

Wir wünschen den Frauen viel Glück und wollen nochmal zur Qualifikation gratulieren!