Uerdinger bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Trainerteam Klaas Fokken und Heide Holtz, Amelie Palm, Lara Grunefeld, Lynn Henke, Jenny Balzer, Pia Hüfken, Florian Schenzer

Die Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften finden vom 14.11. bis 17.11.2019 in Berlin statt. Auch Deutschlands Top-Athleten, wie Florian Wellbrock gehen in Berlin an den Start. Mit dabei unsere Schwimmerinnen und Schwimmer!

In der Bundeshauptstadt werden die sechs Uerdinger Athleten Florian Schenzer, Lynn Henke, Amelie Palm, Jenny Balzer, Lara Grunefeld und Pia Hüfken bei den Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften an den Start gehen. Für Jenny Balzer sind dies die ersten nationalen Wettbewerbe überhaupt, für die sich qualifizieren konnte. Sie wird sich über 200m Brust mit der Konkurrenz messen.

Über 100m Brust haben sich Lynn Henke und Lara Grunefeld qualifizieren können. Für beide geht es über diese Strecke vor allem um eine neue persönliche Bestzeit. Lynn konnte sich zudem über 50m und 200m Brust qualifizieren. Vor allem über ihre Hauptstrecke 200m Brust liebäugelt sich mit einer Finalteilnahme.
Florian Schenzer konnte sich über vier Strecken (50m, 100m und 200m Freistil sowie 50m Brust) qualifizieren. Pia Hüfken konzentriert sich auf ihren Start über 50m Freistil am Samstag. Zudem werden beide voraussichtlich in den Staffeln der SG Bayer eingesetzt.

Die beiden jüngsten Uerdingerinnen sind die 15-jährige Amelie Palm und die 16-jährige Jenny Balzer. Amelie wird sowohl über 200m und 400m Freistil an den Start gehen, über diese Strecken ist sie aktuell NRW-Meisterin ihres Jahrgangs. Ziel ist es, die guten Zeiten der Landesmeisterschaften noch einmal zu steigern. Für eine Finalteilnahme müsste sie allerdings einen perfekten Tag erwischen, da die Konkurrenz sehr stark ist. Für Jenny wiederum sind die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften die ersten Wettbewerbe auf nationaler Ebene. Für sie gilt es über die 200m Brust Erfahrungen bei Deutschen Meisterschaften zu sammeln und eine persönlich gute Leistung ins Wasser zu bringen.

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften treten auch namhafte Schwimmer wie beispielsweise Weltmeister Florian Wellbrock an. Das deutsche Nationalteam wird die Kurzbahnmeisterschaften in Berlin auch dazu nutzen, um sich noch für die Kurzbahn-Europameisterschaften vom 04.12.-08.12.2019 in Glasgow zu qualifizieren.