Besser Schwimmen durch bessere Technik

Seit Juni bietet der SV Bayer Uerdingen 08 e.V. Tagesworkshops zur Verbesserung der Schwimmtechnik an. In Theorie und vor allem Praxis erhalten die Teilnehmer individuelle Verbesserungsvorschläge und Trainingstipps. Beide ersten Workshops im Juni und Juli waren ausgebucht. Weitere Veranstaltungen sind bereits in der Planung. 

Ob Wettkampfschwimmer, Triathlet oder ambitionierter Hobbysportler. Die Bandbreite der Teilnehmer bei den beiden Tagesworkshops war breit gefächert, bedeutete aber auch, dass die Teilnehmer unterschiedliche Schwerpunkte und Erwartungen mitbrachten. Während die Triathleten vor allem ihre Technik im Kraulschwimmen ausbauen wollten, ging es für die Wettkampfschwimmer auch bei anderen Schwimmarten um Feinheiten. 

Teilnehmer schauen sich mit Workshop-Leitung ihre Videoaufnahmen an.

Um die Schwimmtechnik optimal bewerten zu können, wurden während des Workshops Videoaufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven unter Wasser gemacht. Die Aufnahmen konnten unmittelbar mit Workshop-Leiterin Janina Fokken besprochen werden. Die Diplom-Sportwissenschaftlerin, welche bereits langjährige Erfahrung in der videobasierten Analyse von Leistungssportlern hat, ging auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Basierend auf den ersten Eindrücken der Videoaufnahmen und Rückmeldungen an die Schwimmer, führte sie erste Technikübungen durch, erklärte und verbesserte immer wieder und wiederholte die Übungen erneut.

Im Theorieteil ging es um ein Leitbild der Kraultechnik und physikalisches Basiswissen beim Sporttreiben im Element Wasser. Hier wurden Fragen der Teilnehmer eingehend beantwortet. Weitere Übungen wurden in der zweiten Praxiseinheit ausgeführt. Hier konnten die Teilnehmer gleich merken, wie sich bereits kleine Änderungen positiv auf die Wasserlage oder die Geschwindigkeit auswirkten. Anhand wiederholter Videoaufnahmen konnten die Teilnehmer ihren individuellen Fortschritt detailliert verfolgen.

Nach gut sechs Stunden Workshop haben die Teilnehmer also ein umfangreiches Feedback zu ihrer Schwimmtechnik, viele Technikübungen für ihr Training und zahlreiche Tipps erhalten. Nach der positiven Resonanz der beiden Technikworkshops, plant der SV Bayer 08 dieses Angebot weiterhin anzubieten.