SV Bayer 08 erweitert Vorstand

Zum 04.04.2019 lud der SV Bayer Uerdingen 08 seine zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Rund 70 Mitglieder folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über das vergangene Jahr und die anstehende Planungen zu informieren. Der Vorstand um den Vorsitzenden Dr. Heinz Pudleiner, legte in seinen Berichten zu den unterschiedlichen Fachbereichen die positiven Entwicklungen dar und betonte hier nochmals die Erfolge des Wasserball-Damen und der Schwimmerinnen und Schwimmern. Aber auch das Thema Breiten- und Gesundheitssport sowie den Bereich Jugend und Events, erläutert durch Geschäftsführer Gunter Archinger, wurde ausführlich präsentiert. Thomas Janßen, stellvertretender Vorsitzender und zuständig für den Bereich Finanzen, erläuterte in seinem kurzweiligen Vortrag die Ausgaben und Investitionen, die der Verein getätigt hat und für das laufende Jahr plant. Großen Raum nahm hier natürlich die Sanierung des Daches in der 25m Halle  im Oktober 2018 ein. Diese konnte mit großzügiger Unterstützung durch die Bayer AG und detaillierter Planung in kürzester Zeit abgeschlossen werden. Aber auch die Energiekosten, die in den vergangenen Jahren immense Preissteigerungen mit sich brachten, bedurften ausführlicheren Erläuterungen. Für das kommende Jahr sind weitere Sanierungsmaßnahmen und Modernisierungen vorgesehen. Beispielsweise wurden das gesamte Übernachtungsheims sowie der direkt angrenzende Jugendraum vollständig saniert. Die wohl bedeutendsten Maßnahmen für dieses Jahr werden die Einführung eines Zutrittskontrollsystems sowie Arbeiten an der Gebäudeleittechnik sein.

Dr. Heinz Pudleiner und Neu-Vorstandsmitglied Dr. Claus Rüdiger

Im Anschluss an die Berichte folgte die Wahl der zwei neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Peter Voits, langjähriges Vorstandsmitglied trat nicht mehr erneut zur Wahl an und wurde vom Vereinsvorstand und den Mitgliedern verabschiedet. Den Mitgliedern zur Wahl stellten sich Thomas Janßen, bisher in gleicher Funktion tätig, sowie Dr. Claus Rüdiger und Dr. Thomas Gruber.  Beiden wurde durch die Mitglieder das Vertrauen ausgesprochen. Der Vorstand umfasst nun einen Vorsitzenden und drei Stellvertreter.

Ergänzt wird der Vorstand durch Gunter Archinger, hauptamtlicher Geschäftsführer des Vereins. Auch der Ehrenrat bleibt in seiner bisherigen Konstellation zusammen. Neu gewählt wurde der zweite Kassenprüfer. Hier löst Michael Haupt Volker Theisen ab.

Aber auch die Mitglieder bekamen ausreichend Raum, um Fragen und Anregungen einzubringen. Dr. Heinz Pudleiner, der mit seiner sachlichen und ruhigen Art souverän durch den Abend führte,  nahm sich jeder einzelnen Argumentation an und erläuterte ausführlich die Sichtweise des Vorstandes zu jedem Beitrag. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch Gelegenheit, persönlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei Fingerfood, zubereitet durch das Vereinsrestaurant „Sorrento am Waldsee“, folgten die Mitglieder der Einladung des Vereinsvorsitzenden und kamen auch mit den weiteren Vorstandsmitgliedern vertiefend ins Gespräch.