HAIKO erklärt die Hai-School

HAIKO, unser Maskottchen der Schwimmschule Hai-School, erklärt in mehreren Beiträgen die Schwimmschule. Heute geht es um die Frage: Was ist die Hai-School überhaupt?

SV Bayer Uerdingen 08
Hallo Haiko, sag mal; was genau ist eigentlich die Hai-School? Wer kann zur Hai-School kommen?

HAIKO
 Hallo! Die Hai-School, das ist viel mehr als nur eine Schwimmschule, wie es sie ja viele gibt. Ich fange einfach von vorne an: Der SV Bayer Uerdingen 08 betreibt schon seit Jahren eine vereinseigene Schwimmschule. Im Jahr 2015 wurde die Schwimmschule in „Hai-School“ umbenannt und stärker strukturiert. So zählt zur Hai-School auch das Babyschwimmen für Babys ab drei Monaten. Es folgt das sogenannte Kleinkinderschwimmen für zwei- und dreijährige Kinder, bevor es für Kinder ab vier Jahren mit dem eigentlichen Kern der Schwimmschule, dem Schwimmen lernen, losgeht. Bis ca. 9 Jahren nehmen die Kinder dann an der Schwimmschule teil. Danach kann es für sie im Breitensport, im Wasserball oder in der Talentförderung mit dem Wassersport weitergehen. Sogar Jugendliche bis 16 Jahren können in zwei Kursen an der Hai-School teilnehmen. Das ist ganz schön viel! Und damit hört es noch lange nicht auf! Aber dazu später mehr.

SV Bayer Uerdingen 08
Puh, ja, das ist wirklich viel. Wie viele Kinder sind in der Regel dabei?

HAIKO
Mittlerweile besuchen ca. 1000 Kinder pro Woche einen oder zum Teil auch zwei Schwimmkurse pro Woche. Damit ist die Hai-School im Grunde ausgebucht.

SV Bayer Uerdingen 08
Das sind aber nicht nur Vereinsmitglieder, oder?

HAIKO
Nein. Früher war die Schwimmschule allerdings tatsächlich nur für Vereinsmitglieder. Wir möchten aber, dass alle Kinder in der Region die Möglichkeit bekommen, Schwimmen zu lernen und haben uns somit dazu entschlossen, auch Gäste aufzunehmen. Natürlich berücksichtigen wir immer zuerst die Vereinsmitglieder. In der Regel stehen aber immer auch ausreichend Plätze für Gäste zur Verfügung.

SV Bayer Uerdingen 08
Und wie kann ich teilnehmen?

HAIKO
Zunächst muss eine schriftliche Anmeldung erfolgen. Dies geht auch online und wird automatisch an das Hai-School-Team übermittelt. Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir haben im laufenden Jahr drei 12-wöchige Kursblöcke, die in sich abgeschlossen sind. Immer ca. 2 Wochen Ende eine laufenden Kursblocks werden neue Kinder, die auf der Warteliste stehen und theoretisch teilnehmen können, für den neuen Kursblock aufgenommen.

SV Bayer Uerdingen 08
Warteliste ist ein gutes Stichwort. Man hört immer wieder, dass die Wartezeiten für einen Platz in einer Schwimmschule extrem lang sind. Wie ist das in der Hai-School?

HAIKO
Wir richten uns nach dem Alter der Kinder. Je älter das Kind, desto höher die Chance einen Platz zu erhalten. Es ist also nicht so wichtig, wann sich angemeldet wird, sondern wie alt das Kind ist. So kann es sein, dass ein 4-jähriges Kind ein Jahr auf einen Platz warten muss, während ein 8-jähriges Kind, das aber noch nicht schwimmen kann, zu Beginn eines Kursblocks sofort einen Platz erhält.

SV Bayer Uerdingen 08
Was für Kurse gibt es denn? Wir haben ja gehört, dass man mit drei Monaten schon beginnen kann…

HAIKO
Richtig. Das Babyschwimmen ist für Babys mit ihren Eltern. Von drei Monaten bis 23 Monaten ist hier eine Teilnahme möglich. Im Kleinkinderschwimmen findet die Wassergewöhnung statt. Das verläuft alles sehr sehr spielerisch. In der Schwimmschule beginnen wir mit dem Grundkurs „Hai“. Hier werden die elementaren Grundfertigkeiten wie Tauchen, Schweben, Gleiten erlernt. Wird dies beherrscht, geht es im Seepferdchenkurs weiter. Hier lernen die Kinder die erste Schwimmart, das Rückenschwimmen. Diese Schwimmart ist für die Kinder die am leichtesten zu erlernende Schwimmart,  mit der auch die Grundelemente am besten gefestigt werden können. Dann folgen die bekannten Kurse für die Abzeichen Bronze, Silber und Gold. Im Breitensport wird anschließend mehr die Ausdauer trainiert, aber auch weiterhin an den Schwimmfertigkeiten gearbeitet.

SV Bayer Uerdingen 08
Und sonst noch? Du meintest, nicht nur im Verein finden Kurse statt…

HAIKO
Richtig. Die Hai-School ist in ganz Krefeld aktiv. Aktuell betreut unser Team 25 Kitas in Krefeld, unterstützt Schulen beim Schulschwimmen und bietet Ferienschwimmkurse im Verein und im Stadtgebiet Krefeld an.

SV Bayer Uerdingen 08
Wow! Ich glaube für den Anfang haben wir schon sehr viel erfahren. Ich freue mich darauf unser Gespräch bald fortsetzen zu können. Vielleicht können wir uns dann darüber unterhalten, was die Inhalte der einzelnen Kurse sind?

HAIKO
Sehr gerne! Bis bald!